Auslandsjahr - dann in die 10. Klasse oder das Jahr überspringen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine sehr häufig gestellte Frage und leider sehe ich an einigen Antworten hier, dass sich hier nicht alle wirklich damit auskennen, aber meinen, ihren Senf dazugeben zu müssen.

Also erstmal zur Frage der reinen Möglichkeit: Ein Schuljahr zu „überspringen“ ist immer dann (grundsätzlich erstmal) möglich, solange man die Abiturphase komplett in Deutschland absolviert. Bei G8 zählen Klasse 11 und 12 für das Abitur, also muss man diese vollständig in Deutschland ableisten. Da du bis zum Beginn der 11. Klasse wieder hier sein wirst, ist es von den Anforderungen des Abiturs her schon einmal möglich. Bedeutend wird dieser Punkt oft bei Leuten, die in der Winterabreise fahren, oder eben solche, die „erst“ in der 11. Klasse fahren (bei G8, denn bei G9 wäre es ja wieder anders mit dem Abitur).

Eigentlich ist das das einzige Kriterium, allerdings gibt es vereinzelt Schulen, die meinen, auch darüberhinaus mitbestimmen zu dürfen. Manchen Austauschschülern wird von ihren Schulen grundsätzlich verboten, zu „überspringen“ (dagegen kann man angehen, allerdings fraglich ob das sinnvoll ist), und manche Schulen machen es von den Leistungen der Schüler abhängig.

Und dann nach der Frage, ob es rechtlich überhaupt möglich ist, gibt es den Punkt der Sinnhaftigkeit, den musst du dir selbst beantworten. Wenn du „wiederholst“ (aus deutscher Sicht machst du ja dort weiter, wo du aufgehört hattest), und deine ehemaligen Klassenkameraden machen ein Jahr früher Abitur als du, hast du dann ernsthaft das Gefühl, langsam zu sein?! Du hast doch aber im Gegensatz zu ihnen dann ein ganzes Jahr voller wertvoller Erfahrungen mehr. Würde anders herum bei dir jemand in der 11. Klasse aus der ehemaligen Jahrgangsstufe über dir in deine Klasse kommen, weil er „wiederholt“, weil er im Ausland war, würdest du den doof finden dafür? Oder würdest du gespannt hören, was er alles interessantes zu erzählen hat? Hier auf GF fragen jeden Tag so viele Leute zum Thema Berufsfindung, dass man den Eindruck gewinnt, die Leute hetzen sich mit Abitur ab, nur um dann vollkommen überstürzt in irgendein Studium zu gehen, um dann festzustellen, dass es so überhaupt nichts für sie ist - und wechseln, wodurch ihnen dann doch ein Jahr „verloren“ geht. Anstatt sich in der Schule, wo das Leben noch einfach ist (auch wenn es einem nicht immer so vorkommt), die Zeit zu nehmen, sich ausgiebig Gedanken darüber zu machen, eventuell auch ein oder zwei Praktika auszuprobieren etc. Du hast doch eh schon ein verkürztes Abitur mit G8; wenn du „wiederholst“, ist es, als hättest du G9 gemacht, also ein ganz normales Abitur, nur dass du ganz spektakulär auch noch im Ausland warst... Du bist dann weder alt noch „spät dran“, sondern bist tendenziell sogar noch ein bisschen reifer und selbstständiger als deine Mitschüler, und das ist sehr wichtig, wenn man nach dem Abitur ein Studium oder eine Ausbildung anfängt.

Ich kann dir nur raten, bei diesem komischen Wettbewerb „wer zuerst mit dem Abitur fertig ist hat gewonnen!“ (was gewinnt man eigentlich? Den Respekt der Professoren an der Uni jedenfalls nicht, die sind ganz und gar nicht begeistert von den immer jüngeren und unreiferen Studienanfängern) nicht mitzumachen und stolz in die nächste Jahrgangsstufe zu wechseln. Nach einem aufregenden Austauschjahr möchtest du dich doch auch erstmal in Ruhe wieder an Deutschland gewöhnen, und allen in deiner Familie und deinen Freunden erzählen, was du alles gesehen, erlebt und gelernt hast, und nicht gleich sofort mit dem Abitur konfrontiert werden.

Achterbahnfahrt
Fragesteller

Vielen vielen Dank für deine Antwort! Bringt mich echt weiter und ich glaube, ich weiß was ich jetzt mache :))

Hallo,

darüber sollte dir deine Schule Auskunft geben können.

Ich kenne das so, dass man bei einem G8-Abitur das Jahr wiederholen muss. Bei einem G9-Abitur hängt es von der Schule und den Leistungen des Schülers ab, ob das Jahr zu wiederholen ist oder nicht.

AstridDerPu

Also die meisten Austauschschüler, die in den USA waren ( an den Schulen meiner Kinder waren einige ) haben danach die nächsthöhere Klasse besucht - ohne "zu wiederholen". Sollte es wirklich nicht klappen geht man einfach während des laufenden Schuljahres zurück. Stelle Dir so weit als möglich den Stundenplan so zusammen, dass nicht zu viele Lücken entstehen.

Hier am Gym machen nur die sehr guten Schüler ein Auslandsjahr und es wird deshalb die zweite Variante genommen.

In der EF/10 wird in fast allen Fächern sehr viel wiederholt zur Vorbereitung auf die Q1 und Q2. Soweit ich mitbekommen habe, gibt es nur neuen Stoff und Physik, Chemie und Bio. Und diese Fächer kann man ja, je nach Interesse und Abischwerpunkt, abwählen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022

Wenn du wirklich so ein/e gute/r Schüler/in

bist, dann würde ich das 2. nehmen und du hast immerhin noch 3 Monate Sommerferien, die du mit nachlernen verbringen kannst.