Ist ein Auslandsjahr USA bei meiner groß cousine möglich ?

4 Antworten

Hallo anonym00099

das Auslandsjahr dient dazu, dass du eine fremde Kultur, Menschen und Sprache kennen lernst. Daher ist es nicht sinnvoll, bei Menschen zu leben, die auch deutsch sprechen bzw. aus Deutschland kommen. Bei einem Teil der Auslandsprogramme ist das sogar explizit ausgeschlossen. Beim USA Classic Programm gilt seitens der US-Regierung, dass man nicht bei Verwandten leben darf. Ob eine Großcousine in diesem Sinne "Verwandte" ist, musst du bitte mit der Organisation klären - wahrscheinlich ja.

Für das USA Classic Programm noch zwei Punkte: Die Organisationen sind, wenn es keine Verwandten sind, durchaus damit einverstanden, dass man die Gastfamilie "mitbringt". Eventuell geben sie einen kleinen Rabatt. Gegen einen Austausch bei Verwandten sprechen aber nicht nur der Zweck des Schüleraustausches, sondern folgende Aspekte: Du sparst kein Geld (bis auf einen kleinen Rabatt), weil die Gastfamilien in den USA für die Unterbringung kein Geld bekommen. Wenn es im Laufe deines Auslandsjahres Unstimmigkeiten zwischen dir und deiner Gastfamilie geben sollte, musst du sicherlich die Familie wechseln und außerdem ist das Verhältnis in Eurer Familie darüber hinaus belastet. Außerdem: Wer Gastschüler aufnimmt, freut sich darauf und engagiert sich. Wenn deine Großcousine dich vor allem aus Freundlichkeit innerhalb der Familie aufnimmt, ist das etwas ganz anderes. Im Alltag wird sie sich weniger um dich kümmern (können)

Ergebnis: Du sollteste besser nicht bei deiner Verwandten leben. Wenn du in den USA bist, kannst du sie immer noch besuchen, z.B. über Weihnachten.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
anonym00099
Fragesteller

danke für deine antwort

ich wollte nur noch sagen das ich diese cousine nicht kenne also ich habe sie noch nie gesehen und deutsch kann sie auch nicht

du musst bei den Organisationen nachgucken ich hab schon bei manchen gesehen das man vorher schon eine Gastfamilie haben kann und dann dort leben kann, aber ich geh davon aus das deine Großcousine auch deutsch spricht damit wird das ein bisschen komplizierter, da du ja nur englisch sprechen sollst und auch eher mit amerikanern

anonym00099
Fragesteller

nein meine großcousine kann kein deutsch und ich habe sie auch noch nie gesehen

Das wird nicht gern gesehen und macht das Auslandsjahr nicht billiger, weil die Familien dafür kein Geld erhalten. Die anderen Dinge werden aber erbracht, so dass man die zahlen muss.

Ob es diese Auslandsjahre in der näheren Zukunft gibt, kann man nicht sagen.

anonym00099
Fragesteller

also könnte es teoretisch gehen oder ist es unmöglich ?

macqueline  29.07.2020, 06:12
@anonym00099

Offiziell nicht, deine Cousine hat hoffentlich nicht den gleichen Namen wie du.

Schlag mal nach, wie man T(h)eorie schreibt!

In den USA eher nicht, denn eine der Bestimmungen für das nötige Visum, das J-1 Visum, unter dem die meisten Austausche organisiert werden, ist:

Exchange students are not allowed to live with relatives.

Quelle

Viel billiger wird dein Austausch auch nicht, denn Gastfamilien in den USA dürfen sowieso kein Geld bekommen.

NUR unter dem F-1 Visum würde das gehen. Dieses wird meist von (teuren!) Privatschulen ausgestellt. Aufenthalte kosten dann gerne 15.000€ und mehr.

Oft mit der Unterbringung in einem Internat oder eben bei Verwandten.