Ab welchem Monat kann man ein Auslandsjahr machen?

4 Antworten

Hey

3 Monate zahlen sich nicht wirklich aus wenn du an eine Highschool gehen möchtest da man schon 2-3 Monate braucht sich einzuleben.

Also wenn man für 10 Monate in die USA geht dann fliegt man im August und wenn man nur 5 Monate geht dann meistens im Januar

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für die USA ist alles was unter dem J-1 Visum läuft, also alles an öffentliche Highschools, auf Zeiträume ab 5 Monate ausgelegt. Für 3 Monate lohnt sich der ganze Visum Prozess nicht.

Einige Highschools bieten das unter dem F-1 Visum an. Diese Programme sind sehr teuer und sind meist nur an Privatschulen möglich.

Es macht auch kaum Sinn in die USA für 3 Monate zu reisen. Flug, Visum und Versicherung kosten kaum mehr, egal ob du 3 Monate gehst oder ein ganzes Jahr, sprich 8 Monate. Auch akademisch ist der Nutzen von 3 Monaten eher fragwürdig, vom Eintauchen in eine andere Kultur ganz zu schweigen.

Wenn du in ein Programm aufgenommen wirst, ist der Starttag nicht das Problem. Auch im Januar gibt es Abreisen in die USA.

Das kommt auf das School District an in welches man geht. Da hat jedes District in den USA andere Termine. Manche haben Semester andere haben Trimester.

Normalerweise geht ein Semester (das haben die meisten schulen) von August/September bis Dezember und von Januar bis Mai/Juni. Da wäre es also nicht ideal da einfach mittendrin anzufangen oder aufzuhören. Ausser du findest eben eine schule die ein Trimester system hat wo die Einheiten dann jeweils nur 3 Monate sind.

Ich glaube ab 14 aber ich bin mir nicht ganz sicher mit 15 geht es auf jeden Fall.

NoLies  09.08.2021, 12:59

Das war nicht die Frage.