Wo würdet ihr eher hingehen- USA?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, gegen einen Aufpreis kann man das bei einigen Organisationen festlegen, aber beachte bei der Staatenwahl, dass du dadurch deine Platzierungs-Chancen sehr reduzierst.

Sei lieber auf einen Ort in der Pampa gefasst als im coolen Teil Kaliforniens.

Du musst wissen, dass Familien kein Geld dafür bekommen dürfen, wenn sie einen Gastschüler unter dem J-1 Visum aufnehmen .

Was glaubst du wo nette Familien leben, die Platz und Lust haben einen Schüler aus dem Ausland gratis aufzunehmen?

Gerade liegt die US Wirtschaft am Boden, die Arbeitslosenzahlen sind hoch, es wird sowieso schwer werden geeignete Familien zu finden. Viele, die dann konkrete Wünsche wie LA oder NY haben, werden spät oder gar nicht platziert. Das war nach der Finanzkrise 2008 auch so. Auch California ist riesig und hat viele ländlich Gebiete, die nicht am Ozean liegen.

Wichtig ist, dass du tatsächlich in ein Programm aufgenommen wirst und ein Visum für dich beantragt wird. Dafür brauchst du die Organisation, diese fungiert als Sponsor.

Anders sieht es aus, wenn du ein Privatschulprogramm buchst. Da weißt du genau auf welche Schule du gehst. Meist sind Internate angeschlossen. Diese Programme sind aber teuer. Da musst du mit 20000€ und mehr rechnen. Diese Programme finden unter dem F-1 Visum statt.

Meine Meinung: keine Regionenwahl, das Geld lieber sparen und mit der Gastfamilie in den USA reisen. So hast du die besten Chancen eine tolle Gastfamilie zu finden UND etwas vom Land zu entdecken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
finnxms14
Fragesteller

Nein, ich habe eine Organisation gefunden (Camps International) bei der man wirklich direkt ein "Usa California Choice ".

Das ist dann keine Staatenwahl mehr, sondern du wirst irgendwo innerhalb Kaliforniens hingeschickt. Kann am Meer sein, kann aber auch mitten aufm Land sein. Würde 13,500 Euro kosten für ein ganzes Jahr und ich bzw meine Familie finden das auch ziemlich gut.

Ein Visum muss ich soweit ich weiß selbst besorgen, aber das ist ja auch okay.

stufix2000  24.04.2021, 17:59
@finnxms14

Trotzdem ist California auch ein Flächenstaat und es gibt genauso ländliche Ecken wie in jedem Staat.

Um ein Visum muss man sich immer selbst kümmern, sprich zum Konsulat gehen.
Es kommt nur darauf an welches Vordokument du bekommst. Das I-20 oder das DS-2019. Das Prozedere ist für beide ähnlich.
Wie gesagt, ich rate davon an, aber wenn dir CA ~3000€ wert ist, dann buche das so.

finnxms14
Fragesteller
@stufix2000

Das weiß ich und ich würde es auch cool finden, aufm Land zu leben..

Und nein, das ist ja extra so ein Programm.. kostet sogar weniger als wenn ich mir so einen Bundesstaat aussuche.^^

finnxms14
Fragesteller
@stufix2000

Nein, eben nicht. ^^

Bei der Organisation, bei der ich mich bewerben will gibt es jährlich so um die 200 Teilnehmer.. ziemlich kleine Organisation.

Und wenn ich mich früh bewerbe, ist alles easy.

finnxms14
Fragesteller
@stufix2000

Mach ich auch.. ^^ Aber erst irgendwann nach dem Sommer.. kann ja auch erst i Sommer 2022 (?) los, da ich da in die 10. kommen würde^^

stufix2000  24.04.2021, 19:29
@finnxms14

Stimmt, das hatte ich dir bei der Beantwortung der anderen Frage empfohlen.

stufix2000  25.04.2021, 16:16

Danke für den Stern ⭐️ finnxms14

Wenn Du die Wahl hast: ich würde den Ort auswählen.

Wenn Du gern in einer Großstadt lebst und sauberes Englischen sprechen willst - NYC oder Maine.

Wenn Du gerne draußen, am Meer, bist: Kalifornien (San Diego fand ich gut)

Wenn Du gerne reitest, etc: irgendwo in der Mitte

u.s.w.

Hallo finnxms14

das Ziel des Auslandsjahrs ist, dass du Land, Leute und Kultur kennenlernst. Touristische Aspekte sind nach allen Erfahrungen für den Erfolg des USA-Jahres kaum wichtig, sondern die High School und die Gastfamilie.

Wenn du an deinen Plänen festhalten willst: Hier gibt es einen Vergleich von Kailfornien mit Florida: https://www.schueleraustausch-portal.de/detail/schueleraustausch-usa-lieber-nach-florida-oder-nach-kalifornien

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Entweder bezahle ich 10.000 Euro und werde irgendwo in die USA hingepackt oder ich mache eine Staatenwahl

"Schmunzel" ...... im Großen und Ganzen kannst Du Dich freuen, wenn Du überhaupt einen entsprechenden Austauschplatz bekommst - denn erfahrungsgemäß sind die Plätze rar.

finnxms14
Fragesteller

Na, das sehen wir dann ja ;)

wilees  24.04.2021, 14:08
@finnxms14

Mit welcher Englischnote trittst Du an? Welchem Notenschnitt insgesamt? Weißt Du da kommen viele Auswahlkriterien zusammen, nach denen die Agenturen entscheiden.

finnxms14
Fragesteller
@wilees

Mhh, hab momentan eine 2+, versuche aber noch auf eine 1 zu kommen.

Notendurchschnitt ist 2,6 ^^

wilees  24.04.2021, 14:12
@finnxms14

Notenschnitt eher knapp . Gerade bei den USA "Kandidaten" wird sehr stark gesiebt.

finnxms14
Fragesteller
@wilees

Ich versuche mich zu verbessern. Hab jetzt aufjedenfall eine Motivation gefunden^^