Ist es schon zu spät sich für ein auslandsjahr zu bewerben/anzumelden?

2 Antworten

Hallo Moonlightbea95

zu deiner Fragen folgendes.

1) Voraussetzung für die Teilnahme am Schüleraustausch ist, dass du rechtzeitig einen High School-Platz, eine Gastfamilie und das Einreisevisum hast. Normalerweise werden Schule, Reise und Gastfamilie von einer Austauschfirma (Austauschorganisation) vorbereitet und du bei den weiteren Aufgaben betreut. Das erfordert Zeit, in normalen Zeiten ca. 2 Monate mindestrens. Dazu muss man wissen:

2) Das Schuljahr fängt in den USA nach den Sommerferien an, dh. Anfang ca. September. Bis dahin ist also noch Zeit.

3) Wenn du mit 14 Jahren in die USA einreist, wirst du dort an eine private High School gehen (USA Select-Programm). Diese High Schools sind sehr flexibel und "kundenorientiert". Dh: Wenn noch ein Platz verfügbar ist, kannst du auch noch kurzfristig einenPlatz bekommen und einreisen.

4) Die Austauschorganisationen benötigen für den organisatorischen Vorlauf wenige Wochen. Von daher kannst du auch jetzt noch einen Platz bekommen, sofern du dich schnell entscheidest und eine gute Austauschorganisation wählst und auch alle anderen Punkte zügig vorbereitetest, insbesondere betrifft das die Beantragung des Visums.

5) Corona: Schüleraustausch nach USA ist unter Corona-Bedungungen bereitrs seit Sommer letzten Jahres wieder gut machbar, sofern du eine qualifizierte Austauschorganisation zur Betreuung hast.

Ergebnis: Es ist noch nicht zu spät, aber jetzt ist es wichtig, schnell zu handeln.

Zum Vorgehen: Du solltest das Auslandsjahr systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Für die Auswahl der Austauschorganisation geht man am besten schrittweise vor. Wichtig ist, nur solche Anbieter in den Blick zu nehmen, die seriös und leistungsfähig sind.

1) Du solltest dich auf die Anbieter konzentrieren, die sich auf das Land deiner Wahl spezialisiert haben. Einen Unterschied macht es für die Beratung, ob die Organisation die Schulen vor Ort persönlich kennen. Dafür ist sehr hilfreich, wenn du dir vorab überlegst, was dir wichtig ist.

2) Sichte den Markt. Online findest du eine vorgepüfte Auswahl der Anbieter in der Anbietersuche auf dem Schüleraustausch-Portal: https://www.schueleraustausch-portal.de/organisationen/

3) Sprich mit den Anbietern persönlich. Dafür gibt es die bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung. Orte und Termine: www.aufindiewelt.de/messen. Der Eintritt ist kostenfrei und auch in Corona-Zeiten sicher. Aktuell finden die Messen online statt: https://www.aufindiewelt.de/online

4) Mit den beiden am besten passenden Anbietern solltest du je ein detailliertes Beratungsgespräch führen.

5) Am Schluss kommt der Blick auf die Kosten der Angebote. Wichtig ist, dass die Angebote inhaltlich vergleichbar sind und alle wesentlichen Positionen umfassen.

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag: https://www.schueleraustausch-portal.de/detail/schueleraustausch-usa-die-7-aufgaben-der-austauschorganisation-und-der-beste-weg-zum-guten-und-guenst/

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hier ist eine Tabelle mit Daten der Deadline für die Bewerbung:

http://schueleraustausch-usa.e2make.com/

Also, heute 15.4.2021 ist bei den letzten Schluss.

ABER ist gibt immer Organisationen, die Restplätze anbieten.

Anrufen kosten nichts. Aber du musst deine Dokumente schnell parat haben.
Bewerbung, Finanzierung, Gesundheits-Check, Motivationsschreiben usw