Großcousine oder nicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die korrektere Bezeichnung wäre Cousine 2. Grades

"Groß" verweist normalerweise zwei Generationen nach oben oder unten (Großonkel ist ein Bruder des Großvaters oder der Großmutter, Großneffe ist der Enkel eines Bruders oder einer Schwester)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Familienforschung seit 40 Jahren

Bild zum Beitrag

Ja das sagt man so, richtig wäre aber Cousine zweiten Gerades.

Eine Blutsverwandtschaft besteht da übrigens nicht mehr

 - (Kinder, Vater, Verwandtschaft)
Schachpapa  21.04.2023, 13:28
Eine Blutsverwandtschaft besteht da übrigens nicht mehr

Doch. Cousins 2. Grades haben die gleichen Urgroßeltern, Grad der Verwandtschaft ist 6.