Großcousin? JA NEIN?

7 Antworten

Entfernter Verwandter, eine Beziehung ist nicht verboten.Aber ob es gut ist für zukünftige Kinder kann ich nicht sagen.

eine Beziehung ist immer erlaubt wenn ihr euch liebt? nur Bruder/Schewester oder heutzutage nicht unbedingt den nähsten cousin aber erlaubt ist es bis fast immer, es sei denn 2 Geschwister bekommen ein gem. Kind (Inzest) --> haftstrafe für den Vater

dein großcousin müsste der sohn deines cousins sein, also ist das für dich der großcousin 6 grades wenn ich mich nicht recht irre..

§ 1589 BGB (1) Satz 3 bestimmt: Der Grad der Verwandtschaft bestimmt sich nach der Zahl der sie vermittelnden Geburten.

Beispiele:

Person - Kind : 1
Person - Großelternteil : 2
Person - Cousin/Cousine: 4
cat64k  26.02.2014, 01:18

vergiß das mit dem Großcousin ^^

wie du gerade eben schon gemerkt hast kommst du in teufels küche damit

das ein großcousin sowohl

Cousin des Vaters (Onkel 2. Grades)
Sohne des Cousin des Vaters (Cousin 2. Grades)
also auch Sohn des Cousins (Neffe 2. Grades) sein kann

ist auch der verwandtschaftsgrad nicht eindeutig bestimmbar

Selbst wenn es Dein Cousin wäre, "dürftest" Du - rein rechtlich - eine Beziehung aufnehmen.

vergiß die bezeichnung großcousin.

du kannst nämlich sowohl den cousin von deinem vater als auch dessen sohn als großcousin bezeichnen. (außerdem könntest du auch noch den sohn von deinem Cousin als Großcousin bezeichnen)

das ist dein Cousin 2. Grades und das ist dann auch eine eindeutige bezeichnung.

Rechtlich gibts da keine Probleme. Du darfst nur nicht in Gerader verwandtschaftslinie heiraten (Eltern, Kinder, Großeltern, Enkel, usw) oder deine Geschwister (ausgenommen stiefgeschwister, da diese keine gemeinsamen vorfahren haben)

Ja klar darfst du mit ihn zusammen sein!