ist der sohn meines Cousins mein Großcousin oder cousin 2.grades oder etwas ganz anderes?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

cat64k hat recht, es ist dein Neffe 2. Grades. Das ist vergleichbar mit den Geschwistern, deren Kinder sind nämlich deine Neffen und Nichten. Cousin ist quasi nichts anderes als "Bruder 2. Grades" nennt nur keiner so. ;)

Großcousin ist ein eher umgangsprachlicher Begriff. Am ehesten passt der für den Sohn deiner Großtante/Großonkel. Macht auch im Vergleich Sinn, denn der Sohn deiner Tante/Onkel ist ja dein Cousin. Ein besserer Begriff ist aber Onkel 2. Grades dafür, was auch Sinn macht, denn dein Onkel ist der Bruder deiner Eltern und dein Onkel 2. Grades ist der Cousin deiner Eltern.

Dessen Sohn wiederum wäre dann übrigens dein Cousin 2. Grades.

Alles klar, oder habe ich dich verwirrt? ^^