Inwiefern ist der Großcousin meines Opas mit mir verwandt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute hier keinen Verwandschaftsgrad zu Dir mehr, eher nachweislich ist er ein Vorfahre Deiner Familie. Es ist aber eine interessante Frage, die Du uns da gestellt hast. Es wäre gut, wenn einer hier eine wissenschaftliche Antwort geben könnte.

grossefrau681  29.03.2023, 17:36

Das ist keine Frage der Wissenschaft, sondern der Abgabenordnung (§ 15 AO).

Der Großcousin von Oma oder Opa ist dein "Großonkel 3. Grades". Diese Bezeichnung verwendet freilich kaum jemand korrekt. Ich finde es aber toll, wenn man zu sO weitläufiger Verwandtschaft noch Kontakt hat