Großcousin oder Onkel 2. Grades?

3 Antworten

Der Begriff Großcousin ist umgangssprachlich und kann verschiedene entferntere Verwandte meinen.

Korrekt und eindeutig ist die Bezeichnung Onkel 2. Grades.

Es ist dein Onkel 2. Geades. Das Wort ‚Großcousin’ wird dafür umgangssprachlich auch verwendet, aber darüber hinaus auch für andere verwandtschaftliche Beziehungen - es ist also nicht so eindeutig.

Vampire321  30.04.2018, 15:43

Wieso? Was ist daran missverständlich?

Der Onkel der Mutter ist der Großonkel

der Sohn des Onkels der Mutter ist der grosscousin

Henryettex  30.04.2018, 15:45
@Vampire321

Falsch. Er ist der Onkel 2. Grades. Vergiß dieses Unwort "Großcousin"!

Vampire321  30.04.2018, 15:53
@Henryettex

der Vater meines Vaters ist mein Großvater

der Onkel meines Vaters ist mein grossonkel

der Cousin meines Vaters ist mein grosscousin

ob du/ihr das ‚Onkel 2. Grades‘ nennt, ist mir rel latte, aber grosscousin ist eindeutig NICHT falsch!

Henryettex  30.04.2018, 15:54
@Vampire321

Großcousin ist völlig falsch. Dieses Wort existiert eigentlich gar nicht.

Vampire321  30.04.2018, 15:56
@SMaxime

Maybe... ich bin wahrschrinlich so alt, das ICH das noch anders gelernt habe

Onkel 2. Grades. Der Begriff "Großcousin" ist unüblich und wird zudem immer falsch verwendet, nämlich im Sinne von "Cousin 2. Grades".