Wie sind Großneffe 2. Grades und Enkel verwandt?

2 Antworten

Wenn dein Opa der Cousin von Großvater deines Freundes ist, dann haben die beiden ein gemeinsames Großelternteil, du und dein Freund ihr habt ein gemeinsames Ururgroßelternteil, also 4 Generationen über euch. Das macht euch zu Cousins 4. Grades.

FunkiElfi
Fragesteller

Laut Wikipedia ist aber der Sohn/Tochter des Cousin meines Opas der Neffe 2. Grades zu meinem Opa, das sind also seine Eltern und das Kind dieser Eltern ist dann der Großneffe 2. Grades meines Opas. Warum ist er dann Neffe 3. Grades?

Mugua  30.05.2020, 15:03
@FunkiElfi

Schon längst wieder rausgelöscht, ich war im Kopf eine Zeile verrutscht, als ich das geschrieben hatte ;)

FunkiElfi
Fragesteller
@Mugua

Haha ok aber wären wir dann nicht auch Cousins 3. Grades daein Opa und dieser Cousin ein gleiches Großeltern haben. Also haben doch ich und dieser Freund ein gleiches Urgroßelternteil?

Das ist irgendwie ziemlich kompliziert 😅

Mugua  30.05.2020, 15:07
@FunkiElfi

Nein, ihr habt kein gleiche Urgroßelternteil. Wenn eure Großeltern Cousins sind, dann waren eure Urgroßeltern Geschwister, ihr hab also ein gleiches Ururgroßelternteil.

mit son paar tropfen biste schon mit dem verwandt aber das ist nicht der rede wert.wennin einem dorf mehrere den gleichen nachnamen tragen ,kann man auch davon ausgehe,das einige weitläufig verwandt sind