Frage von belovelyandcute, 126

Wie nenne ich den Sohn meiner Cousine?

Hallo, liebe Community. Ich dachte bisher immer, dass der Sohn meiner Cousine mein Großcousin ist. Heute habe ich aber genauer darüber nachgedacht, und bin darauf gekommen, dass mein Großcousin ja der Sohn von dem Cousin meines Vaters ist. Nehmen wir also an, ich habe eine Cousine I. und diese hat einen Sohn K., wie nenne ich dann K. und wie nennt K. mich?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FlorentinF, 66

Dafür gibt es kein wort außer vl cousin 2. Grades.

Antwort
von Gerneso, 75

Das Kind Deiner Cousine und Dein Kind wären Großcousin / Großcousine zueinander.

Für Dich ist das Kind Deiner Cousine Deine Großnichte oder Dein Großneffe. Und Du bist die Großtante für das Kind.

Kommentar von cg1967 ,

Das Kind Deiner Cousine und Dein Kind wären Großcousin / Großcousine zueinander.

Nein. Cousins/Cousinen 2. Grades.

Für Dich ist das Kind Deiner Cousine Deine Großnichte oder Dein Großneffe.

Nein. Nichte/Neffe 2. Grades.

Und Du bist die Großtante für das Kind.

Nein. Tante/Onkel 2. Grades.

Antwort
von cg1967, 24

Ich dachte bisher immer, dass der Sohn meiner Cousine mein Großcousin ist.

Nein. Cousin/Cousine sind immer im gleichen Generationenabstand zum gemeinsamen Vorfahren, da gibts kein Groß- etc.

Nehmen wir also an, ich habe eine Cousine I. und diese hat einen Sohn K., wie nenne ich dann K. und wie nennt K. mich?

Du nennst K deinen Neffen zweiten Grades und er nennt dich Onkel/Tante zweiten Grades. Der Sohn von K wäre dann dein Großneffe zweiten Grades.

Antwort
von TomRichter, 14

Großcousin ist eine umgangssprachliche Bezeichnung mit vielerlei Bedeutungen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Verwandtschaftsbeziehung#Gro.C3.9F-

Kommentar von cg1967 ,

Die umgangssprachliche Bezeichnung ist mir durchaus bekannt, ich halte sie nur für Sprachschluderei. Oder subsumierst du deinen Neffen und deinen Onkel unter Großbruder? ;-)

Kommentar von TomRichter ,

Da ich beides nicht habe, bleiben mir solche Überlegungen erspart :-)

Antwort
von marie2306, 41

Du bist sein Großcousin/-cousine. Und es ist dein Großcousin/-cousine
Ersatzweise könnte man sagen: Onkel/Tante 2. Grades, bzw. Nichte/Neffe 2. Grades.

Kommentar von cg1967 ,

Du bist sein Großcousin/-cousine. Und es ist dein Großcousin/-cousine

Nein. Der Neffe ist auch kein Großbruder.

Ersatzweise könnte man sagen: Onkel/Tante 2. Grades, bzw. Nichte/Neffe 2. Grades.

Nicht ersatzweise, so ist es richtig.

Antwort
von SmashedLemon, 47

Großcousin ist schon richtig ^^ Meine Tante hat ein Kind bekommen, mein Cousin, mein Cousin hat ein Kind und das Kind ist mein Großcousin :)

Antwort
von Malocher89, 32

moin,

also das mit dem großcousin versteh ich so, dass es generationsbedingt ist

großvater/großmutter von den beiden ur-großcousin

Vater/mutter  vom vater/mutter der cousin währe dein"groß"cousin     

(du^^) deine generation - normaler cousin

korrigiert mich wenn ich falsch liege xD

Antwort
von DrStrosmajer, 33

Dafür gibts keinen Begriff. Ersatzweise kannst Du ihn Schwippneffen nennen. Klingt allerdings völlig daneben.

Kommentar von cg1967 ,

Das klingt nicht völlig daneben, das ist völlig daneben. Schwipp bedeutet angeheiratete entfernte Verwandtschaft. Beispiel: Der Schwager ist der Ehermann der Schwester, der Schwippschwager ist dessen Bruder.

Antwort
von wilees, 34

Großcousin in beide Richtungen. ( wenn Du auch männlich bist )


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten