Tochter meiner Großcousine?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Cousine Deines Vaters ist Deine Tante zweiten Grades. Ihre Tochter ist Deine Cousine zweiten Grades (umgangssprachlich auch Großcousine genannt).

https://www.nordbayern.de/panorama/von-grosscousin-bis-base-verwirrende-verwandtschaft-1.8655422

Woher ich das weiß:Recherche
butterkipfel
Fragesteller

viele dank !

Mekpomm  19.10.2023, 10:13
@butterkipfel

Sehr gerne. Hat mich auch interessiert! Also danke Dir für die Frage. :-)

Guten Morgen!

Wenn es mich nicht komplett täuscht, müsste es so sein:

Die Cousine deines Vaters ist deine Großcousine.
Die Tochter deiner Großcousine (die Tochter deiner Cousine ersten Grades) ist in genealogischen Begriffen deine Nichte zweiten Grades. Daher ist die Gesuchte die Nichte zweiten Grades deiner Großcousine und somit auch mit dir verwandt.

Liebe Grüße
LunaticTiger // Justin

Wolpertinger  19.10.2023, 09:49

wie kann die die Tochter der Cousine den seine Nichte sein?

Eine entfernte Verwandte, ich denke nicht, dass es dafür dann noch einen Ausdruck gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein "Lebensbuch" erweitert sich täglich durch Erfahrungen.
LunaticTiger  19.10.2023, 09:35

Wenn ich mich nicht täusche wäre das die Nichte zweiten Grades der Großcousine. Somit verwandt aber nicht mehr direkt verwandt.

Gibt für alles einen Begriff... wird nur immer schwerer. ^^ ;-)

Pausenraum  19.10.2023, 09:49

Der Ausdruck ist Großcousine 😎Auch Cousine 2. Grades genannt. Die FS lag falsch, weil sie dachte ihre Tante 2.Grades wäre ihre Großcousine.

Die Cousine deines Vaters ist nicht deine Großcousine, sondern deine Tante 2.Grades.

Deren Tochter ist deine Großcousine, also deine Cousine 2.Grades.

butterkipfel
Fragesteller

aaaaah okay. Danke !