Frage zu Verwandschaftsverhäktnissen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Werde aus den Abbildungen im Netz nicht schlau.

Ich werde aus deinen geschachtelten Klammern auch nicht schlau. Normalerweise sollte der Satz verständlich sein, wenn man die Klammern einfach weglässt. Also

Was ist die Cousine für Mich?

Deine Cousine, wer hätte das gedacht.

Schwierig wird es, wenn man sich den Onkel in der ersten Klammerebene ansieht:

Onkels (Bruder des Vaters meines Vaters)

Der Bruder des Vaters deines Vaters ist sein Onkel, soweit richtig, und dein Großonkel.

Lassen wir die zweite Klammerebene weg, dann bleibt

Was ist die Cousine (Tochter des Onkels meines Vaters) für Mich?

Mit viel gutem Willen schieben wir die schließende Klammer hinter den Onkel und erahnen, dass es wohl um die Cousine deines Vaters gehen soll. Das ist deine Tante zweiten Grades.

Und was sind deren Kinder für mich?

Deine Cousine und Cousins zweiten Grades.

Hätte man einfacher haben können.

Tueftelheini
Fragesteller

Ja hätte man wahrscheinlich einfacher machen können, danke dir trotzdem für deine Mühen

Die Cousine deines Vaters ist deine Tante zweiten Grades. Ihre Kinder sind deine Cousins/Cousinen zweiten Grades.

So zählt man das jedenfalls im deutschsprachigen Raum. Im englischsprachigen Raum hantiert man scheinbar nur mit Cousins x times removed.