Angeheiratete Verwandte im Ausland hatte Schlaganfall, nachdem ich 100€ für Reha gespendet habe, wird weiter indirekt um Geld gebeten, ok das zu ignorieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke da genau so wie du.

Du hast mit dieser Frau so gut wie gar nichts zu tun und hast ja bereits 150,- € gespendet. Das sollte doch wohl reichen.

Wenn du da keinen Riegel vorschiebst, wird vielleicht jahrelang Geld von dir verlangt.

Ich hätte, genau wie du, erst mal Geld gegeben. Es gibt aber auch eine Grenze und die wäre bei mir jetzt auch erreicht. Ich persönlich mag es auch überhaupt nicht, wenn gefordert wird. Ob ich Geld spende, entscheide ich immer noch selbst. Genau deswegen nennt sich das nämlich Spende und nicht Zwangsabgabe.

Ich würde einmal freundlich schreiben, dass es dir leid tut, dass du dir weitere Zahlungen aber finanziell nicht leisten kannst.

Wenn dann trotzdem noch weitere Anfragen oder sogar Vorwürfe kommen, würde ich das einfach ignorieren. Es gibt keinen Grund für ein schlechtes Gewissen wenn du nichts mehr gibst.

Der Sohn meiner Cousine hat seine Frau nun in eine Spezialklinik gebracht, die 25.000 Zloty (1€ sind grob 4 Zloty) kostet.
Er hat das Geld dafür nicht und hofft, dass das Geld über Spenden bezahlbar ist. Und er möchte über 1 Jahr 25.000€ jeden Monat als Spenden generieren.

Der Umstand wird bei mir Fragen auf.

Privatklinken nehmen Patient NUR auf wenn die Kosten im VORFELD sicher gedeckelt sind, das ist hier NICHT der Fall. Keine Klinik geht das Risiko ein.

Ich rate dir dich vor weiteren Spenden über den aktuellen Stand der Dinge konsequent zu informieren.

Rosenmary
Fragesteller

Es geht ums polnische Ausland. Ist das da auch so? Ich muss mich nicht informieren, da ich nicht mehr spenden möchte. 150€ innerhalb 3 Monaten ist viel.

LouPing  26.03.2023, 13:16
@Rosenmary

Auch Privatklinken in Polen müssen wirtschaften, es wird niemand versorgt der nicht zahlen kann.

Lass dich nicht ausnutzen und unter Druck setzen, solche Leute kennen dich nur solange sie dich schröpfen können und wenn du selber mal Hilfe brauchst sind die garantiert unerreichbar. Unsere Großelterngeneration war schon auf Polen nicht gut zu sprechen weil dreist und unverschämt. Das scheint auch heute noch zu gelten.

Dann sei ehrlich und sag, dass du nicht mehr spendest. Er verlässt sich drauf.

Dann weiß er es und kann kalkulieren.

Rosenmary
Fragesteller

Ich hatte nach 100€ nochmal 50€ gespendet, aber das ist ein Fass ohne Boden und ich habe selbst ein Kind zu versorgen. Aber muss man sich überhaupt rechtfertigen?

Pausenraum  26.03.2023, 13:13
@Rosenmary

Das musst du mir gar nicht erklären. Du solltest es nur für deinen Verwandten klar machen.

LouPing  26.03.2023, 13:13
@Rosenmary

Nein, du musst dich nicht rechtfertigen- eine Spende ist IMMER freiwillig.

Pausenraum  26.03.2023, 13:15
@LouPing

Wenn der Mann regelmäßige Spender gesucht hat und sie jetzt daran erinnert, dass sie noch nicht gespendet hat, ist es nur fair ihm zu sagen, dass sie nicht vor hat weiterhin zu spenden. Das kann er so ja nicht wissen.

Pausenraum  26.03.2023, 13:16
@Rosenmary

Weil es nett ist und du mit ihm verwandt bist. Er kann keine Gedanken lesen.

LouPing  26.03.2023, 13:20
@Pausenraum

Ein "Ich bin raus" reicht.

Ich kann nicht davon ausgehen das Spender auf ewig zahlen, hier "Mahnungen auszusprechen" halte ich für absurd.

Die Klinik hätte NACHDEM man das Geld zusammen hat beauftragt werden müssen - jetzt die Leute unter Druck zu setzen hat NICHTS mehr mit Freiwilligkeit zu tun!

Rosenmary
Fragesteller
@Pausenraum

Sie daran ERINNERT? An eine freiwillige Spende? Was fällt Dir auf?

Rosenmary
Fragesteller
@Pausenraum

Welche Gedanken? Dass Menschen nicht Dauerspender sind? Wer spendet denn bitte dauerhaft?

Rosenmary
Fragesteller
@Pausenraum

Ich bin mit ihm um 3 Ecken verwandt, mit seiner Frau gar nicht.