Tochter des Cousins meines Opas?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, aus deiner Sicht ist ...

... der Vater oder die Mutter des Cousins ein Bruder bzw. eine Schwester von Vater oder Mutter (Eltern) deines Opas.

Die Eltern deines Opas sind deine Urgroßeltern. Die Geschwister der Urgroßeltern sind deine Urgroßonkel und Urgroßtanten.

Der Cousin deines Opas ist somit für dich, das Kind von Urgroßonkel/-tante, also ein Urgroßcousin. Diese Bezeichnung tragen auch dessen Nachfahren, wobei bei jeder folgenden Generation ein weiteres "ur" der Bezeichnung vorn angefügt wird.

Die Tochter des Cousins deines Opas ist damit deine Ururgroßcousine (eine Cousine 4. Grades) und eine Verwandte 7. Grades.

In der Umkehrung bist du für sie ebenfalls ein(e) Verwandte(r) 7.Grades und Ururgroßcousin(e).