Ist es Inzucht wenn die Eltern Cousins sind?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB) erlaubt Ehen zwischen Cousins und Cousinen aller Verwandtschaftsgrade sowie zwischen Onkel/Tante und Neffe/Nichte – verboten sind nur Ehen zwischen Blutsverwandten gerader Linie (Elternteil→Kind, Großelternteil→Enkelkind) und zwischen Geschwistern (siehe Geschwisterehe).

Persönlich würde ich empfehlen, vor Zeugung eines Kindes mit einem Frauenarzt zu reden, da hier dann doch erhöhte Risiken vorliegen können.

Übrigens: Bei Menschen heisst das Inzest. Inzucht gibt es (nur) bei Tieren.

Jan209373
Fragesteller

Also wäre dieser Fall kein Inzest oder? Mein Freund fühlt sich aber irgendwie als wäre er etwas schlechteres und ich weiß nicht wie ich ihm des erklären soll dass er sich da keinen Kopf machen soll. Wie würden Sie die Sache angehen? Wäre sehr liebe wenn Sie mir nochmal weiterhelfen können

Dea2019  27.12.2023, 14:41
@Jan209373

Nein, ist er nicht. Er soll sich mal einen Stammbaum malen und darauf eintragen, wieviel Prozent gemeinsames Erbgut vorhanden ist.

Es ist weniger als er meint! Denn mit dem Cousin besteht vom Erbgut her die 100%ige Gemeinsamkeit erst bei den Großeltern, so man dieselben Personen als Großeltern hat!!

Jan209373
Fragesteller
@Dea2019

Seine Eltern und Großeltern sind Cousins, ist es dann eine Gefahr wenn er Kinder zeugen mag oder ist es nicht so relevant ob auch die Großeltern Cousins sind?

Dea2019  28.12.2023, 16:47
@Jan209373

SEINE Eltern und Großeltern....sind das auch IHRE Eltern und Großeltern?

Nochmal, Stammbaum malen!

Jan209373
Fragesteller
@Dea2019

Also seine Frau hat nichts mit ihm verwandschaftlich zu tun. Nur seine Eltern und Großeltern sind Cousins bzw die Großeltern Vaterseits

Cousins und Cousinen dürfen untereinander heiraten, ist vollkommen legal.

Jan209373
Fragesteller

Wenn er z.B auch Kinder bekommen will und eine Frau heiratet mit der er nicht verwandt ist, kann es dann trotzdem zu einem höheren Risiko bei der Geburt kommen oder nicht?