Auslandsjahr Australien vs. Neuseeland vs. Japan?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Lennis722

das Auslandsjahr dient dazu, dass du ein Land, die Leute, Kultur, den Alltag und die Sprache gut kennenlernst. Damit ist die Frage: Welches Land, welche Kultur, interssiert dich am meinsten? Dazu kommt die Frage: Willst du während der Schulzeit ins Ausland, also für einen Schüleraustausch, oder nach dem Abitur?

Erfahrungen

  • Auf dieser Seite wirst du kaum erfolgreich fragen. Außerdem werden dir Erfahrungsberichte generell nur wenig helfen:Jeder macht diese Reise nur einmal und kann nicht vergleichen.
  • Jeder hat seine eigenen Vorstellungen und bewertet subjektiv.
  • Im Netz sind viele Bewertungen Fakes.
  • Bewertungen aus der Zeit vor Corona helfen nicht.
  • Besser ist, wenn du deine Anforderungen und Wünsche und die Rahmenbedingungen zum Maßstab nimmst.

Vorgehen Das Auslandsjahr ist ein größeres Projekt. Du solltest das Jahr systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema

Wenn Du Dir so unsicher bist und die Kosten für das Auslandsjahr kein Thema sind, dann kann ich Dir nur empfehlen, den Rat von warai87 zu befolgen und dich für alle drei Länder zu bewerben und der Organisation zu vertrauen, was für Dich am sinnvollsten ist.

Du kannst Dich aber auch über die Links, die AustauschTipps angegeben hat, selber informieren und dann evtl. auch selber entscheiden, welches Land, Dich am meisten anspricht.

Denke dabei auch an die Sprache. Kannst Du japanisch? Du wirst in Japan wohl kaum auf eine deutsche Schule gehen können. Soetwas musst Du auch bedenken und nicht nur an das Land selber denken. Das Umfeld muss auch stimmen und das fängt bei der Sprache an.

Vielleicht hat Deine Schule hier in Deutschland auch Kontakte zu Schulen in einem dieser Länder. Erkundige Dich doch mal im Schulsekretariat, ob Du da Unterstützung bekommen kannst. Die Schule hier muss Deinen Auslandsaufenthalt schließlich auch mittragen. Insofern könnte das auch hilfreich sein, Deine Schule frühzeitig mit einzubinden.

Viel Erfolg bei der Recherche.

Mein Tipp ist, sich für alle 3 zu bewerben und die Organisation „entscheiden“ zu lassen. Erstens haben alle 3 Länder nur begrenzt Plätze. Wenn in deinem Jahrgang durch irgendeinen Zufall schon 30 Bewerber auf 5 Plätze für Neuseeland kommen, aber bei Australien erst 8 Bewerber auf 10 Plätze, wäre es dumm, sich auf Brechen und Biegen für Neuseeland zu bewerben… Wenn es eine gute Organisation (=mit Vorbereitung) ist, kann sie dich außerdem nach der Vorbereitung schon ein wenig einschätzen. Manche Persönlichkeitsmerkmale sprechen nun einmal ein wenig mehr für bestimmte Länder und andere Persönlichkeitsmerkmale eher für andere Länder. Gute Organisationen, die auch nicht erst seit zwei Jahren am Markt sind, haben eine gute Spürnase darüber, denn sie kriegen ja auch direkt mit, warum es in bestimmten Ländern zu Abbrüchen kommt.

Und abgesehen davon gibt es natürlich auch noch die unterschiedlichen Kosten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan

Hast du eines dieser Länder schon besucht? Kannst du die Sprache die dort gesprochen wird?

Dieses 3 Länder sind vollkommen unterschiedlich. Am Ende musst du es wissen wohin es geht.

Viel Erfolg ;-)

Lennis722
Fragesteller

In english bin ich recht gut, japanisch eher nicht, ich fange einen Sprachkurs jetzt an aber ich denke das ich Japan erst etwas später machen werde, im Studium oder so. Ich mache das Auslandsjahr hauptsächlich um neue Eindrücke zu gewinnen und mein english zu verbessern… Japan ist wirklich ein unglaubliches Land, aber ich denke das ich dort mein English nicht extrem verbessern könnte.

Das musst du selbst entscheiden.

Recherchiere jeweils vor und nachteile, schreibe sie dir irgendwo auf und entscheide dann selbst.