Wie leben die Māori von Neuseeland heute?

5 Antworten

Die Ureinwohner Neusseland leben in der Regel wie die Nachfahren der Kolonisten - ganz normal in menschenlichen Gemeinschaften - Dörfer, Gemeinden, Städten etc.

Natürlich ist der Zusammenhalt der Ureinwohner untereinander wesentlich stärker. Aber es findet schon lange keine Ausgrenzung mehr statt und die "Weissen" haben schon lange ihren Frieden mit dem Maori geschlossen. Ich erinnere mich dunkel, dass man sich sogar offen und offiziell bei diesen entschuldigt hat.

Tatsächlich sind die Menschen, welchen man in Neuseeland begegnet, inzwischen ein Musterbeispiel für Integration und "Zusammenleben" auf allen Ebenen - solange sie nicht mit dem Corona-Wahnsinn infiziert sind.

Lachlan  25.02.2022, 07:57

@Traveller5712. Ich stimme dem zu, bis auf den Satz mit dem Corona-Wahnsinn.

Die leben teilweise in ländlichen Dorfgemeinschaften ... aber keineswegs weniger komfortabel als die weissen Neuseeländer. Internet, SUVs vor der Tür, in kaum einem Land ist die Gleichberechtigung aller Ethnien weiter entwickelt als in NZ.

Und für die Touristen gibts auch Vorführungen der traditionellen Tänze und Riten. Aber das sind stolze Darsteller die sicher auch gut bezahlt werden.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Politik, Geschichte, Reisen und Urlaub)

Die Maori waren ein sehr kriegerisches, selbstbewusstes Volk und das bekamen auch die britischen "Besucher" um Cptn. Cook zu spüren. Und sie waren weitaus besser organisiert, als die Aboriginal People in Australien.

Das führte dann zu dem Vertrag von Waitangi in 1840 zwischen den Maori und der Britischen Krone, was gleichzeitig als Gründung des Staates Neuseeland angesehen wird. https://www.newzealand.com/de/feature/treaty-of-waitangi/

Das bedeutet gleichzeitig, dass die Maori gleichberechtigt mit den weißen Siedlern lebten und heutigen weißen Bewohnern leben, den Pākehā, die weißen „Besucher, die kamen und nicht wieder gingen“.

Wie weit der Lebensstil inzwischen miteinander verwoben ist, sieht man an der neuseeländischen Rugby-Mannschaft, den All Blacks, die vor jedem Spiel gemeinsam den Haka tanzen. Dieser Kriegstanz war eigentlich nur den Maori-Kriegern vorbehalten.

Die Maori-Kultur ist im täglichen Leben aller Neuseeländer integriert. Und ausserdem sind die Maori-Gebräuche ein wichtiger Teil der touristischen Angebote. Damit sind sowohl ihre Tänze, als auch ihre fantastischen Schnitzereien gemeint. https://www.newzealand.com/de/maori-culture/

Wie Dahika schon geschrieben hat, sind sie voll integriert, pflegen aber zusätzlich ihre Bräuche.

Was nicht bedeutet, dass das Zusammenleben immer einfach ist und war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie

nein, die sind integriert, pflegen aber dennoch ihre traditionellen Bräuche.

Sie verlassen am Ende der Woche ihren Büroarbeitsplatz und treffen sich zum Rudern und sonstigen traditionellen Aktivitäten.

Lachlan  25.02.2022, 07:56

@UbuRoi. So ein Quatsch. :(