Wie kamen Asiaten nach Asien?

3 Antworten

Zu Fuss, wie auch nach Europa und schlussendlich auch nach Amerika (Landbrücke Beringstrasse)

Jannstein
Fragesteller

Super, danke

Die Menschen haben sich über Generationen ausgebreitet. Schiffe gab es schon relativ früh, aber ein Großteil der Wanderungen auf dem Festland kamen ohne Schiffe aus.

Wenn in jeder Generation zumindest ein Nachkomme auch nur 10 Kilometer entfernt siedelt, reicht das aus, damit nach 60.000 Jahren die ganze Welt besiedelt ist. Es muss also gar nicht zwangsweise Wanderbewegungen geben, die es aber natürlich sehr wohl gab.

Die Menschheit hat in Afrika ihren Anfang genommen. Die frühesten Menschen waren wahrscheinlich eher hellbraun. Sehr dunkle oder sehr helle Haut ist eine spätere Spezialisierung an starke Sonneneinstrahlung oder wenig Sonneneinstrahlung, um einem Vitamin D Mangel entgegenzuwirken.

Im Laufe der Geschichte gab es permanent Bewegungen zwischen Afrika und Eurasien und zwar in beide Richtungen. Allerdings gab es mehrere sehr starke Auswanderungsbewegungen, von denen wir wissen.

Die gemeinsamen Vorfahren von Neanderthaler und Homo Erectus haben schon relativ früh einen Großteil der Welt besiedelt. Die ersten modernen Menschen kamen im Verlauf der letzten 100.000 Jahren aus Afrika.

Die erste große Auswanderungswelle verlief vor allen Dingen an der südlichen, asiatischen Küste entlang. Die Nachfahren dieser Gruppe sind die Melanesier, zum Beispiel in Papua Neuguinea und die Aborigines aus Australien.

Die heutige Bevölkerung Indiens und Südostasiens stammt zum Teil von ihnen ab und hat sich später mit anderen Gruppen aus der zweiten großen Auswanderungswelle vermischt.

Die zweite Welle bilden die Vorfahren, der heutigen Europäer, Menschen im mittleren Osten und Ostasiaten. In Südasien und Südostasien haben sich unterschiedliche Gruppen aus dieser Welle mit den dort bereits lebenden Menschen der erste Gruppe vermischt.

Außerdem gab es zu geringen Teilen Vermischungen mit den Neanderthalern, von denen fast alle Menschen mit nicht afrikanische Herkunft heute ein paar Prozent ihrer DNA haben. Bei den Menschen, die heute im melanesischen Raum leben, gab es außerdem zu einer Vermischung mit den Denisova-Menschen, die eine Untergruppe des Homo Erectus sind.

So wie auch nach Europa - zu Fuß, und das sogar zweimal.

Beim ersten Mal besiedelte der Homo erectus von Afrika aus die Welt. Die Nachkommen dieser ersten Besiedlungswelle sind zum Beispiel der Neandertaler in Europa oder der Java Mensch in Asien. Parallel dazu entwickelte sich in Afrika der Homo sapiens, der dann zum zweiten Mal die Erde besiedelte und die anderen Homo Arten verdrängte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehramtsstudium für Biologie/Chemie (Gymnasium)