Was ist der Unterschied zwischen Gallier und Wikinger?

7 Antworten

Die Gallier waren im heutigen Frankreich zu Hause und die Wikinger in Skandinavien. Die hatten nix miteinander zu tun. Die Gallier hatten wenig mit Boot und Schifffahrten zu tun. Die Wikiniger waren sowohl Plünderer als auch Handelsreisende. Zu beiden Völkern gibt es zahlreiche Dokus bei YouTube

Gallier: Kelten im heutigen Frankreich, Ackerbauern, Handwerker und Händler, ungefähr 700 v. Chr. bis die Römer um 50 v. Chr. kamen, dann verschmelzen sie mit Römern.
Wikinger: Germanen in Nordeuropa, kärgliches Leben zu Hause, deswegen oft im Sommer Raubzüge, bei denen sie an den Küsten Westeuropas Beute machten, ungefähr 500 n. Chr. bis 1000 n. Chr. Reichsbildung im heutigen Russland (Waräger). Erste Fahrt nach Nordamerika. Die Nachkommen der Wikinger, die Normannen, eroberten die Normandie und Süditalien.

Gallier lebten in Gallien - grob das heutige Frankreich.

Wikinger waren die Skandinavier, die auf Raubzügen waren.

Gallier = Kelten; Wikinger = Germanen; dazwischen liegen mehrere hundert Jahre;