Wikinger? Was für Rituale der Wikinger kennt ihr?

7 Antworten

Hallo,

die Wikinger sind wirkich eine spannende Kultur und Epoche im Frühmittelalter und allmählich wissen wir auch sehr viel über ihr Leben und ihre Einflüsse. Aber wie sie ihre Religion gelebt haben, wie sie genau gefeiert haben und welche Rituale sie ausgeübt haben sind unbekannt!

Denn sie selbst haben keine schriftlichen Quellen hnterlassen. Sie kannten zwar die Schrift, haben sie aber außer für Gedenksteine und Graffitti nicht groß verwendet. Die zeitgenössischen schriftlichen Quellen über die Wikinger stammen ansonsten von christlichen Mönchen, Chronisten. Die waren verständlicher Weise keine großen Fans der Wikinger und kannten sie auch kaum. Darum sind diese schriftlichen Zeugnisse sehr mit Vorsicht zu genießen (Quellenkritik).

Was hat es jetzt mit den "Ritualen" wie Blutadler auf sich? Es ist überhaupt nicht erwiesen, ob die Wikinger dies überhaupt je ausgeübt haben - möglicherweise handelt es sich schlicht um Gräulpropaganda. Der Holmgang, den ein anderer unten aufgeführt hat, hat es vermutlich so oder in der Art gegeben. Zweikämpfe waren schon seit vielen Jahrhunderten und nicht nur im Norden ein Weg um Recht zu sprechen / finden. Aber das wäre ja auch kein Ritual im eigentlichen Sinne.

Wir finden Opfergaben, Anhänger und Schmuckstücke mit religiösen Bezug - wie wichtig ihnen diese Dinge waren, weiß man aber nicht.

Wir wissen nicht wie sie geheiratet haben, können bei Bestattungen manches erahnen, weil wir hier Funde haben. Den Toten hat man Grabbeigaben mitgegeben, oftmals gab es Grabsetzungen in Schiffsform, Könige hat man sogar in Schiffen beigesetzt. Das lässt natürlich eine Menge erschließen, aber es bleibt immer Spekulation. Zum Beispiel die Schiffsbestattung: War es, weil der Tote ein großer Seefahrer war oder weil er schlicht reich war und Schiffe besaß? Gab man Toten ein Schwert mit weil sie Krieger waren oder weil es Ausdruck ihres Standes war? All dies kann man nicht mehr sagen.

Zudem wird oft vergessen, dass alle Wikinger Bauern und Fischer waren und nur ein sehr kleiner Teil Händler und spezialisierte Handwerker. Und nur wenige sind auf Raubzug gefahren. Die Städter (Ribe, Haithabu) hatten sicher andere Lebensgewohnheiten als Bauern 20km entfernt, auch wenn sie alle Tiere gehalten haben.

Wir wissen, dass Wikinger sehr auf Körperpflege und gutes Aussehen achteten. Wir wissen, dass sie ihre Schuhe oft gewechselt hatten und dass sie nach und nach christianisiert wurden - vermutlich meist freiwillig.

Fazit: Wenn du im Film, im Buch, in der Serie oder Computerspiel irgendwelche Rituale siehst, sind sie der Fantasie entsprungen! Schon die Kostüme und Ausstattung hat in Filmen und Serien nicht einmal ansatzweise Ähnlichkeit mit der wirklichen Kleidung der Wikinger!

Filmwikinger (Vikings):

https://img.netzwelt.de/dw1200_dh900_sw2880_sh2160_sx480_sy0_sr4x3_nu0/picture/original/2019/01/vikings-514-243783.jpeg

"echte" Wikinger:

https://scontent-ham3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.6435-9/67890010_359681588043350_8284433392141860864_n.jpg?_nc_cat=101&ccb=1-5&_nc_sid=973b4a&_nc_ohc=xYucEbHK3ZkAX-kMNJh&_nc_ht=scontent-ham3-1.xx&oh=1c89290bad0a29c5357a01e990629d83&oe=61CB7D22

https://gutschein-zeitung.de/wp-content/uploads/2019/04/Wikinger_Museum_Haithabu_Gutschein-696x375.jpg

Da wäre das Blutadlern und dieses Opferritual.

Die meisten sind sehr barbarisch. Eines, was mittlerweile jeder kennt, ist der "Holmgang".

Grundlegend halte ich nicht viel von der aktuellen Romantisierung der Wikinger.

F3rk3lch3n  29.11.2021, 13:06
Grundlegend halte ich nicht viel von der aktuellen Romantisierung der Wikinger. Wieso?
Ifosil  29.11.2021, 13:09
@F3rk3lch3n

Weil sie nicht zeigt, dass die Wikinger im Grunde mordende Piraten waren und sich an anderen bereichert haben.

Bei der Besiedlung Islands zum Beispiel:

Die Pfeiler des Hochsitzes von Thors Tempel über Bord werfen und dort zu siedeln, wo diese an Land gespült werden. Quelle: Landnámabók, Eyrbyggja saga