Waren die Wikinger wirklich die ersten, die Amerika entdeckten?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Vorfahren der Menschen, die wir heute "Indianer" oder "Indios" nennen, also die Hopi, Sioux, Shoshone, Comanche, Azteken, Maya, Inka/Quechua und viele andere...
Apachen... Inuit/Eskimos...

Die waren lange vor den Wikingern dort. Übrigens berichten die Wikinger auch davon, dass sie dort Menschen angetroffen hatten auf Neufundland (heute weiß man, dass dies Indianer vom Stamm der Beothuk waren).

Wenn man sich mal überlegt, wie und wann die pazifischen inselbewohner die Fläche des Pazifiks bewältigt haben, dann muss man schlichtweg sagen, dass niemand jemals herausfinden wird, wer wann wo als erstes da war. Auch die Phönizier könnten schon vor über 2000 Jahren in Amerika gewesen sein. Warum denn auch nicht. Eine reise von Marokko nach Brasilien ist nur doppelt so lang wie das Mittelmeer von West nach Ost. Für ein Seefahrervolk nichts besonderes. Auch die werden sich gesagt haben, irgendwann muss doch das Meer nach Westen mal enden. Würde mich nicht wundern, wenn irgendwann nachgewiesen wird, dass der Mensch schon vor 50000 Jahren hochseetaugliche Schiffe gebaut hat.

Nein das waren die amerikanischen Ureinwohner beziehungsweise ihre Vorfahren.

Jein. Die Ureinwohner waren die ersten. Aber sie waren die ersten von aussen

Nein. Die amerikanischen Ureinwohner waren die ersten.