Hatten germanen nachnamen?

2 Antworten

Du sagtest ja schon, dass die Nachnamen im 12. Jahrhundert aufkamen. Ich kenne dafür zwar bereits das 11. Jahrhundert und ein "deutsches Reich" gab es damals noch lange nicht, aber darauf soll es nicht ankommen.

Endungen wie die auf -sen gibt es sogar noch heute. In Friesland sind die sogar sehr, sehr häufig. Da brauchst du nichts Besonderes zu suchen.

Nein.

Nachnamen kamen erst im Spätmittelalter auf, vorher wurden den Namen öfter aber nicht immer, beschreibende Begriffe angehängt.

Ericsdotter oder Ericson sagt also nur, dass es die Tochter oder der Sohn des Erics ist. Der Begriff der "Südgermanen" ist unhistorisch und sagt überhaupt nichts aus. Wenn es sich um Germanen handelt, benennt man diese bezogen auf den Stamm (Goten, Chatten) oder den regionalen Raum (die an der Mosel siedeln).

Die Beispiele die du nennst, der Beinlose z.B., entstammen der Edda und anderen literarischen Erzählungen und bilden keine alltägliche Praxis z.B. der Wikinger ab!

Der Name Folkwin wolfsper existiert nicht, ist nur ein Filmname.