Wikinger Nachnamen?

3 Antworten

Das ist so richtig. Wen man mal Erik der Rote googelt, dann wird dir bei Wikipedia sofort ein Teil seines Stammbaumes angezeigt (Kinder, Eltern, Großeltern...).

Sein Vater zum Beispiel hieß mit Vornamen Thorvald, Erik hieß also Erik Thorvaldsson. Und sein Sohn Leif, hieß mit Nachnamen Eriksson. Seine Kinder wiederum, wenn er welche hatte hießen dann Leifsson.

MenaIcy
Fragesteller

Werd ich mir gleich mal anschauen. Danke🙃

Bei Männern wird als Nachname der Vorname des Vaters mit der Endung -son verwendet. Bei Frauen kannst du als Nachnamen auch den Vornamen des Vaters nehmen, dann aber mit der Endung -dottir (Tochter). So wird es auch heute noch in Island gehandhabt.

MenaIcy
Fragesteller

Okay, Dankeschön😌

Ja, das war damals und ist bis heute in einigen isländischen Ländern Brauch.

Leif Eriksson war also Leif, der Sohn von Erik.

Saffi Eriksdotter war Saffi, die Tochter von Erik.

Sie konnten aber auch die Namen der Mütter weiter tragen, vor allem dann wenn der Vater schon früh verstarb.

Also Olgasson oder Olgasdotter.

Ich hoffe mit "von den Wikingern" inspiriert, meinst du die echten Wikinger und nicht die frauenfeindlichen Hollywood-Wikinger mit ihren Hörnerhelmen.

MenaIcy
Fragesteller

Nein nein, ich meine die echten. Finde die Kultur unglaublich interessant :)