Glauben noch Leute an die ägyptischen Götter?

7 Antworten

Die Leute die sich wie ich für den Glauben an ägyptische Götter entschieden haben, nennt man Kemeten. Die Religion heißt Kemetismus oder ägyptisches Neuheidentum. So selten wie man glaubt ist das gar nicht, allerdings sind die meisten Anhänger dieser Religion in den USA, Frankreich und Tschechien.

Diese Religion ist zwar älter als die meisten anderen aber im Prinzip nicht besser oder schlechter als zB das Christentum oder der Hinduismus.

MaxFischer1611  14.11.2023, 06:09

Ehrlich gesagt finde ich es extrem schade, das die ägypter heute nicht mehr an diese Religion glauben. Das war eigentlich ne schöne relligion, heute glauben dort die meisten Leute an den Islam, was ich nicht so gut finde, mit den ganzen verboten und so. Und auch in vielen Hinsichten finde ich den Islam sehr Fragwürdig

Es kann keiner so genau sagen. Die Ältern glauben sicherlich noch dran, die Jüngeren eher weniger

Alle Götter sterben irgendwann. Das war so mit den europäischen Göttern Aphrodite, Zeus, Jupiter oder Mars ebenso wie mit den Göttern aus Übersee Tezcatlipoca, Quetzalquoatl oder Vishnu. Ebenso wird es den heutigen Göttern ergehen. Keiner "lebt" ewig. So wie die Ägyptischen Götter in Vergessenheit gerieten, wird man auch die heutigen Götter vergessen.

Naja, allein Deine Frage lässt mich überlegen: Wenn da mal ein Haufen Menschen waren, die diese Götter "in den Himmel gehoben" haben - warum sind die nachfolgenden Generationen davon ab? ;-)  Genau so sollten wir auch über jetzige "Götter" nachdenken. Oder? ;-)