Wikinger?

9 Antworten

Nein. Die Sozialsituation, durch die es zu Wikingern kam, endete schon im Frühmittelalter.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe ein großes Interesse an alten Mythologien

Nein, wenn du heute versuchst mit einer Truppe von 30 Mann nach Schottland zu segeln und dort Dörfer zu plündern, wird das in der Regel ein recht kurzes Unterfangen. Auch bedeutet "Wikinger" sinngemäß so viel wie "Entdecker". Und mit dem Entdecken ist das heute so eine Sache. Entfernungen für die Wikinger in die Geschichte eingingen, sind heute innerhalb sehr kurzer Zeit mit einem Flugzeug zurückzulegen. Auch die Leute die heute totale Wikinger Fans sind, sind in der Regel ganz weit davon entfernt was die Wikinger damals ausgemacht hat und orientieren sich eher an Bildern die uns Hollywood vermittelt.

TheWiking  29.01.2024, 03:20

Also zum ersten Teil gebe ich dir Recht, zum zweiten Teil nicht ganz. Da es durchaus heute noch Menschen gibt die den Asutra oder Paganismus leben, mit all ihren Ritualen und Brauchen die dazu zähle. z.b ich bin einer davon und das nicht erst seit es Vikings gibt. Davon ab waren es Nordmänner und nicht Vikinger, da dies wie du selbst schon sagtest eine Berufsbezeichnung war.

Denke nicht, weil Krieg keine große Rolle mehr spielt. Das war ein wesentlicher Bestandteil dieses Glaubens, dieser Kultur.

TheWiking  29.01.2024, 03:24

Nein und nein, also Bestandteil des Glaubens war krieg abzulut nicht und auch zum Großteil dieser Kultur nicht. Nicht jeder Nordmann war Vikinger, es gab viele unterschiedliche Berufe. Und auch der Hauptbestandteile des auf Viking fahren, war nicht Raubzüge sondern Handel und Land, das rauben war nur die letzte Lösung.

Leute die mit Drachenboot lossegeln und mit Axt und Rundschild Dörfer plündern, gibt es wohl nicht mehr.

Aber dafür gibt es jetzt durchaus immer mehr Leute, die den Asatru ausleben. Einige meiner Freunde tun das.

Ich bin letztes Jahr sogar auf einer Hochzeit in Dänemark gewesen, die komplett heidnisch vollführt wurde. Komplett mit Anrufen der Götter, Steine legen, Handfasting und Methorn reichen.

Es gibt auf dieser Welt Leute die an alles Mögliche glauben, also ja. Ob man die aber als Wikinger bezeichnen kann oder eher als Cosplayer, das überlasse ich der Kraft deiner Definition.

TheWiking  29.01.2024, 03:22

Cosplay ist was ganz anderes, die Menschen die sich heute dafür interessieren sind durchaus auch dem Glauben untergeordnete und gehen den bräuchen und Ritualen zum größten teil nach.