Was haben die Wikinger erfunden?

3 Antworten

Falls es für deine Vorbereitung noch nicht zu spät ist, kannst du den sogenannten Sonnenstein erwähnen. Das war ein Navigationsgerät, das für seine Zeit einzigartig war. Die Wikinger konnten als eines von wenigen Völkern auf offener See navigieren und dafür muss man die Sonne sehen können, am Tag. Im Norden ist die jedoch häufig hinter Wolken, also nicht direkt zu sehen. Die Wikinger hatten Kristalle (Bergkristall) mit ganz bestimmten, polarisierenden Eigenschaften, die wenn man sie im diffusen Sonnenlicht dreht, bestimmte Doppelreflexionen/Doppelbrechungen, erzeugen. Dadurch kann man den Standort der Sonne punktgenau lokalisieren und danach navigieren. Soviel ich weiss, ist weltweit nichts vergleichbares überliefert. Es wurde nachgebaut und von experimentellen Archäologen getestet. Es funktioniert.

Erfindungen fallen mir nicht so viele ein, zumal es schwierig ist überhaupt Wikinger als Gruppe oder gar als Volk zu definieren.

Jedenfalls waren deren wirkliche Errungenschaften seemännischer Art. Inwieweit sie diese nun selbst erfunden haben sei mal dahingestellt. Die herrlichen Drachenboote waren leicht, stabil und hochseetauglich. Allerdings ist das Nydamboot nicht sehr weit von den Booten entfernt, allerdings ohne Mast und Segel, dafür die gleiche Klinkerbauweise. Dieses Boot war aber 400 Jahre vor den Wikingern.

Ausserdem konnten die Wikinger fast ganz gegen den Wind kreuzen, was damals wohl nicht jeder konnte.

Die Wikinger haben die Raubzüge in andere Länder zum Lebensprinzip erhoben und als „kulturelle Leistung“ gekürt, besungen und in Gedichten vorgetragen.

Interessanterweise haben die Dichter und Sänger nicht das Gemetzel der Überfallenen real dargestellt, sonder episch überhöht.
Diese Dichtkunst würde ein nichteingeweihter als harmlose Rabenfütterung bezeichnen, aber diese Raben haben an den Leichnamen der zuvor getöteten Menschen gepickt.

Je mehr Raben, desto größer das Gemetzel.

Eisenklinge  25.08.2022, 14:56

Naja, Klischeebingo vom feinsten aber die Formulierung ist recht angenehm zu lesen.

quantthomas  25.08.2022, 15:45
@Eisenklinge

„Klischeebingo“ klingt irgendwie unschön und läßt darauf schließen, daß meine Vorstellungen von den „Räubern des Nordens“ nicht mehr zeitgemäß zu scheinen scheint.😖

Ich bin zwar nicht auf dem neuesten Stand über die Wikinger, aber zumindest habe ich vor Jahren ein Buch über diese „Skandinavier“ gelesen.

DIE WIKINGER - DAS ZEITALTER DES NORDENS

von Anders Winroth

Eisenklinge  25.08.2022, 16:05
@quantthomas

Hallo, tolle Rückantwort!

Ja, war schon flappsig formuliert, aber du bist fantastisch drauf eingegangen und hast dich nicht provozieren lassen. 👍

Du hast einfach mit deiner Beschreibung ein Dauerklischee wiederholt, welches mich schon lange stört und was historisch auch einfach verzerrend ist.

Ich definiere Wikinger als Skandinavier von etwa 756 bis 1066, also vom heutigen Norddeutschland über Dänemark, Schweden, Norwegen sowie sehr nachrangig deren Siedlungsgebiete wie etwa Russland, Grönland, England, etc.

Die Wikinger werden gern klischeehaft als geniale Seefahrer, brutale Brandschatzer, ursprünglich und gewaltig. Je nach politischem Lager heldenhaft, germanisch, unbeugsam und naturverbunden ODER hinterhältig, brutal, dümmlich und barbarischen beschrieben.

Beides ist das gleiche Narrativ eines Kriegervolkes.

Wikinger waren aber zuallererst Bauern und Fischer und dann noch einige Händler, spezialisierte Handwerker und Seefahrer. Von all diesen sind einige aufgrund schlechter Lebensumstände und großen Gewinnmöglichkeiten dann auf "Wiking", also Raubfahrten gegangen.

Sie waren keine tumben Raufbolde sondern versierte Schiffsbauer und Seefahrer, kundige Handwerker und nur mittelmäßige Schwertschmiede. Sie hatten ihre Stärken ebenso wie Schwächen.

Sie waren weder grausamer noch wilder als ihren christlichen Zeitgenossen und vermutlich würden wir keinen Unterschied sehen, stünde ein Franke und ein Wikinger vor uns. Denn sie Unterschiede waren klein, die Mode sehr ähnlich, das Haar ähnlich, die Waffen ebenso.

Nicht vergessen sollte man auch, dass sich Wikinger sehr schnell niedergelassen hatten und mit der indigenen Bevölkerung verschmolzen.

quantthomas  25.08.2022, 16:40
@Eisenklinge

🥴 Vor diesem geballten Wissen muß ich wohl die Niederlage eingestehen.
Steckt am Ende bei den Kinderfilmen „Wiki und die starken Männer“ doch mehr Wahrheit drinne, wie bei meinen gelesenen Buch.🤔

Eisenklinge  25.08.2022, 17:30
@quantthomas

Ich war einige Zeit sehr mit dem Thema beschäftigt, inklusive livinghistory und habe wirklich viel Geld in Rekonstruktionen gesteckt. Gott sei Dank gab es im Frühmittelalter keine Plattenrüstungen, das zumindestens konnte ich mir sparen 😁