Wer würde gewinnen?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Die Osmanen weil... 52%
Die Wikinger weil... 48%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als die Osmanen die Weltbühne betraten, gab es schon keine Wikinger mehr.

Man würde hier also Äpfel mit Birnen vergleichen.

Tugra60
Fragesteller

Ja aber ich meine wenn sie geneigt kämpfen würden

Altersweise  14.04.2023, 13:00
@Tugra60

Vermutlich würde eine osmanische Schlachtformation gegen eine Formation der Nordmänner gewinnen, weil sie eine modernere Gefechtstaktik pflegt und über eine Kavallerie und Feuerwaffen verfügt.

Wikinger haben eigentlich nie Schlachten bestritten, sondern eher Scharmützel.

Die Frage ist ziemlich sinnlos, denn wir reden da von zwei unterschiedlichen Zeiträumen. Wikingerzeit ca. 800 bis 1066 (Schlacht von Stamford Bridge, die Engländer besiegen die Wikinger), Osmanen 1299 bis 1922.

Die sind also nie aufeinander getroffen, und die Osmanen hatten natürlich aufgrund der "moderneren" Zeiten andere Waffen zur Verfügung.

Tugra60
Fragesteller

Ja ich weiß verschiedene Zeiten aber lassen wir dass mal beiseite. Ich meine wenn sie im Schwertkampf sich gegenüber stehen würden.

ASTRIX81  22.06.2023, 22:06

1066 wurden die frühen Engländer (Angelsachsen) von den Wikingern bzw. Normannen unter Wilhelm dem Eroberer besiegt.

Die Wikinger weil...

Die frage ist dermaßen ungenau der wikingerzeitraum ging ende des 10j.n.c zu anderen also etwas vor dem Anfang des hochmittelalters und das osmanische Reich existiert schon seit hunderten von Jahren sogar ja noch im ww1 theoretisch könnte deine Frage so klingen "wer würde gewinnen ein haufen mittelalterlicher Piraten deren Länder zu voll sind und deswegen andere Länder zu besiedeln versuchen und plündern und zumeist aus Bauern mit gerade mal einer axt und wenn glück eine dünne lederüstung und pfeil und bogen besteht vs ein hochgerütetes industrievolk mit dampfschiffen mit atelerie panzer,flugzeuge Gewehre,Granaten und so weiter" wie du siehst sehr ungenau aber einfach aus Prinzip meine vorfahren waren wikinger (bin teil norweger) also wähle ich sie und wenn wir die Osmanen im mittelalter vs wikinger nehmen denke ich sie hätten gute Chancen

Eisenwind  16.04.2023, 16:07

Es gab keine Lederrüstungen.

tomas729  16.04.2023, 18:08
@Eisenwind

Google doch einfach mal wikinger lamelarüstung oder guck mal genauer was z.b. englische bogenschützen trugen leichte lederüstung um schnell und agil zu sein oder die sogenannte lederwarms das ist ein lederrüstungstück für den Torso der in ganz Europa zur mittelalterzeit verwendet wurde

Eisenwind  17.04.2023, 07:04
@tomas729

"Die Wikinger trugen...." ist schon so ein typischer Luftsatz. Nein, "die Wikinger " trugen nicht, sondern es gibt sehr wenige Funde von Metallschuppen in Grablegen. Das heißt nicht, dass die Wikinger trugen, sondern, dass einige sie möglicherweise trugen. Das ist wirklich wichtig zu wissen! Außerdem sind die Funde sehr rar.

Ja, ich kenne diese Lamellen. Aber diese sind aus Metall und Leder dient hier der Verbindung. Das macht es nicht zu einer Lederrüstung!

englische bogenschützen trugen leichte lederüstung um schnell und agil zu sein

Nein und nein. Weder mussten die Schützen schneller oder agiler sein als der Rest des Heeres, noch hätte das überhaupt einen Sinn, noch wäre dies Grund für Lederrüstungen, die sie übrigens auch nicht trugen.

Lederrüsrungen sind moderne Fantasy.

Und ein Lederwams ist ebenfalls Quatsch und darüber hinaus auch keine Rüstung.

Die Osmanen weil...

Fragen wie diese lassen sich leicht beantworten und mit etwas Überlegung kommt man auch von selbst auf die Antwort.

Die Militärtechnik wurde und wird, wie so ziemlich alles Andere, stetig weiter entwickelt.

So sind bspw Vergleiche über Jahrhunderte diesbezüglich hinfällig. Im Grunde schon über mehrere Jahrzehnte, wie hier schon öfter bei Vergleichsfragen Wehrmacht/Bundeswehr erläutert wurde. Die Bundeswehr wäre der Wehrmacht in nahezu allen Belangen überlegen.

Bei zwei Armeen gleicher Stärke, mit der Technologie der jeweiligen Zeit, hat zu 99% die "ältere" Streitmacht das Nachsehen.

Als die Osmanen auf der Bildfläche erschienen, waren die sog. "Wikinger", in ihrer ursprünglichen Form, bereits seit Jahrhunderten Geschichte.

Es gab zur Zeit der Osmanen u.a. andere, bessere Waffen, z.T. effektiver, andere Taktiken usw.

keiner -

die einen schipperten auf dem Meer herum,

die anderen marschierten durch die Wüste

so gesehen hätte es lange gedauert, bis sie aufeinander getroffen wären - so lange haben sie als "Staat" oder "Volk" oder wie immer du es nennst, nicht existiert