Wikinger gegen Griechen?

Bitte mit Begründung

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Griechen (Sparta, Athen, Makedonien) 59%
Wikinger (Nordmänner) 41%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Griechen (Sparta, Athen, Makedonien)

In offener Feldschlacht definitiv die Griechen, erst recht die Spartaner mit ihrer Phalanx.

Im Wald wären die Wikinger womöglich im Vorteil gewesen. Ähnlich wie bei der Varusschlacht zwischen Germanen und Römern. Die Griechen wären hier mit dem Römern vergleichbar, die Wikinger mit den Germanen.

Eine Seeschlacht könnte interessant sein. Da würde ich aber auch auf die Griechen wetten. Die hatten z.T. sogar schon eine Art Flammenwerfer auf ihren Galeren. Da hätten die Wikinger wenig dagegen zu setzen. Die Wikinger hätten da vielleicht eine Chance, wenn sie mit kleinen wendigen Schiffen die großen griechischen ausmanövrieren und entern.

Revan1821
Fragesteller

Du meinst das griechische feuer ja das war unschlagbar aber wenn dann würde ich die antiken schiffe nehmen aber selbst die waren stärker als die der wikinger vor allem waren die athener eine macht.... phalanx hatten ja alle Griechen und die makedonen sogar 6m lange speere... danke für die Antwort

Wikinger (Nordmänner)

Die Wikinger waren allesamt hervorragende Krieger, bei den Hellenen hingegen kommt es auf die Polis und die Zeit an. Mit den Wikingern mithalten konnten vielleicht die Spartaner bis ins späte 4. Jh. v. Chr. sowie vielleicht auch die Makedonen unter Alexandros. Andere aber, wie z. B. die Athener, wären wohl chancenlos gewesen gegen die Nordleute.

Nuntius722  02.07.2022, 15:17

Im 11-12. Jh. v. Chr. das sogenannte 'dunkle Zeitalter', des antiken Griechenlands würde ich behaupten, das die alten Griechen sowol Strategisch als auch Technisch deutlich überlegener waren als die Wikinger die z.B. im 6-8. Jh. n. Chr. lebten. Somit hätten die alten Griechen eine deutlich höhere Chance auf einen Sieg, wenn es zu einem Aufeinandertreffen zwischen den alten Griechen und den Wikingern kommen würde.

JohannDoukas  09.07.2022, 01:36
@Nuntius722

Das kommt vor allem auf die Polis an. Die ursprünglichen Dorer und Ionier waren reine Indogermanen, nicht mit Pelasgern (Altmediterranen) vermischt und somit könnte es stimmen, dass sie in früher Zeit noch gleichwertig waren mit den Helden des eigentlichen Nordens. Aber später haben sich die Hellenen mit den Pelasgern vermischt, erst die Athener (seit Solon), nach dem verheerenden peloponnesischen Krieg auch die Spartaner, die aufgrund ihrer Verluste gezwungen waren, die pelasgischstämmigen Heloten zu "Spartiaten" zu deklarieren. Ab dem Zeitpunkt ging es steil abwärts mit der Kampfkraft der Spartiaten.

Wikinger (Nordmänner)

Ich würde die Wikinger sagen da sie auch Berserker hatten bzw waren und dadurch auch viele getötet haben, es gabs mal ne Schlacht in England und dort war ein Wikinger der 40 Ritter in einer Stunde getötet hat.

zudem kann man die Germanen mit den Wikingern gleichstellen und wie man weiß haben die Germanen die Römer besiegt und ausserdem waren die Wikinger net unkoordiniert sondern hatten schon einen Schildwal mit einer bestimmten aufstellung von Truppen

Revan1821
Fragesteller

Das stimmt aber die Römer haben verloren weil sie immer wieder Männer zurück rufen mussten sprich die germanen waren iwann in deutlicher Überzahl und berserker kämpfen meistens ohne richtigen Plan sondern gehen drauf los also gefundenes fressen für eine phalanx... das mit dem schildwall stimmt da hast du recht aber ob sie gegen eine phalanx halten wird ist sehr fraglich selbst gegen die athenische phalanx den die spartanische war stärker und die makedonen hatten sogar 6m lange speere also ich denke die meisten wikinger wären tot bevor sie dann an den Griechen ran kommen anfällig aber gegen pfeile... die Geschichte das 1 berserker 40 ritter getötet haben soll klingt etwas unrealistisch aber wer weiss vlt ist es wahr immerhin ist es auch wahr das die athener bei einer schlacht gegen die perser 7000 perser töteten und nur 192 athener starben dabei obwohl sie in unterzahl waren

Dustin3736  16.02.2021, 13:16
@Revan1821

Das wurde von Christen aufgeschrieben von diesem Berserker man sagt ja net ohne Grund das Berserker unmenschliche Fähigkeiten hatten und Odins Krieger sind.

Man sagt die Berserker haben Odin ihre spezielle Kampf Wut und Fähigkeit zu verdanken.

Revan1821
Fragesteller
@Dustin3736

Ja gut genau so wie Achilles der sohn der Thetis war oder herkules der sohn des zeus... die christen in England haben damals gerne übertrieben sie sagten auch das die nordmänner dämonen waren... wie gesagt das berserker einiges drauf hatten stimmt aber ob es wirklich 40 waren ist echt fraglich vor allem in 1 std

Dustin3736  17.02.2021, 12:33
@Revan1821

ja stimmt schon das die Christen übertrieben haben aber ich Glaube es.

die Frage ist komplett unklar und nicht beantwortbar.

Ganz abgesehen davon dass beide Volksgruppen zu verschiedenen Zeiten ihre Hochzeit hatten (und da mehrere hundert Jahre dazwischen lagen) dürften beide Völker in ihren klimatisch eigenen Gebieten aufgrund Anpassung und Ausrüstung Vorteile gehabt haben.

Revan1821
Fragesteller

Es geht ja auch um deine fantasy egal wie viele jahre dazwischen waren und ich denke mal das bei beiden ländern Temperaturen zwischen 10 und 30° möglich sind

Dustin3736  15.02.2021, 23:26

die Wikinger und Germanen Lebten auch schon zu Römers und Spartas Zeiten

Dustin3736  15.02.2021, 23:29

die Germanen und Wikinger lebten schon zu der Römer und Spartaner zeit ;)

Griechen (Sparta, Athen, Makedonien)

Hollywood- filme sind keine sonderlich seriöse Quellen