Zitat des Sowjetischen Scharfschützen´s Wassili Grigorjewitsch Saizew?

5 Antworten

Das heißt weiter nichts als:

Bis hierher und nicht weiter.

oder

Bis Stalingrad, und alles, was dahinter ist (jenseits der Wolga), bleibt unangetastet.

Er meinte damit, dass die Rote Armee nicht weiter zurück weichen konnte. Denn nach Stalins Befehl lauerte für jeden der über die Wolga fliehen wollte, auf dem anderen Ufer des Flusses der Tod. Jeder sollte bis zum Ende in Stalingrad bleiben, dort kämpfen und siegen oder aber sterben. Flucht über die Wolga war keine Option. Wer dabei erwischt wurde, der wurde erschossen.

Es bedeutet das dir Rote Armee eine "Grenze" bei der Wolga setzt. Also das dei Wehrmacht keinen schritt weiter ins Landesinnere der Sowjetunion kommen durfte. Ich hoffe es wrklärt sich jetzt wieso er sagt es gibt für ihn (oder für Stalin ) kein Land hinter der Wolga. Deutschland schaffte es übrigens nie Stalingrad ganz zu besetzten dir Sowjet hielten einen schmalen streifen an der Westlichen seite der Wolga klar stalingrad liegt ja auch westlich der Wolga😉

luca1401  12.09.2016, 20:23

besser gesagt die hileten den Osten stalingrads 😂😂

Natürlich meinte er östlich der Wolga.  Bis dahin oder noch weiter zurückweichen war nicht schicklich.

JaegerGaming
Fragesteller

Ahh Ok, DAS macht Sinn. Danke dir

Das schon wieder. Berühmt ist er nur für Hollywood-Konsumenten. Das Zitat falls es je ausgesprochen wurde ist nicht von ihm und du solltest von der Welt der Internetz-Wesheiten und Pseudozitate  Abstand halten. Besonders wenn es um Geschichte geht.