Welche Auswirkungen hatte die Niederlage bei Stalingrad auf die Stimmung in der deutschen Bevölkerung?

3 Antworten

wenn ich mich jetzt richtig erinnere, kam in diesem Jahr das Lied Lilly Marleen dauernd im Radio und jedes Mal, wenn dieses Lied damals im Radio lief, schwiegen die Waffen dort an der Front, so mein Vater

wolfgangniem11  07.01.2020, 17:08

Lilly Marleeen hat es gesungen. "Vor der Kaserne....."

Das wurde schon vorher vom Soldatensender an der Front ausgestrahlt und war auf beiden Seiten der Front zu hören. Es lief um die ganze Welt und wurde in vielen Sprachen übersetzt.

Dann rate ich Dir schaue nochmals ins Geschichtsbuch nimm einen Bleistift u. ab Stalingrad am Vorabend der Schlacht , die Schlacht um Stalingrad unterstreiche dir Wichtiges . Schaue mal wie klang die Propaganda - u. danach wo die Wehrmacht es begreifen musste eine ganze Armee verloren zu haben .

Also mein Opa, der allerdings schon 1939 nicht an den Endsieg glaubte, dachte: "So, das war´s. Jetzt beginnt der Untergang."

Ich kann mir vorstellen, dass viele Leute so dachten, sich aber natürlich nicht trauten, das öffentlich zu sagen. Aber ich nehme schon an, dass Stalingrad ein Wendepunkt in der Stimmung vieler Deutscher war. heimlich versteht sich.