War Napoleon Hoffnungsträger oder Tyrann?

6 Antworten

Hegel hielt ihn für den "Weltgeist zu Pferde"

Für einige revolutionär angehauchten Intellektuelle war Napoleon ein „Hoffnungsträger“, aber für alle anderen ein unbarmherziger Tyrann. Allein beim Russlandfeldzug, opferte er nur aus den eigenen Reihen eine halbe Million junger Soldaten. Dazu kommen noch die Russischen Zivilen und militärischen Todesopfer vermutlich in der gleichen Höhe.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Politik, Geschichte)

Danke erstmal für eure Antworten.

ich habe jetzt bei pro:

  • Schaffung des modernen Rechtsystems
  • förderte Bildung
  • führte Schulreform ein
  • verfasste "Code Civil"
  • modernisierte Verfassung und staatsverwaltungen

kontra:

  • Kriege und Eroberung Europas
  • schickte viele Leute in den Tod bei Kriegen

Denkt ihr ich kann das so lassen oder soll ich noch was dazu machen wenn ja was?

Pro:Einführung des Code Civils. Rechte für Juden etc.

Kontra: Kriege und Eroberung von Europa.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen

er wollte ganz europa unterwerfen, kann da keinen unterschied zu hitler oder stalin sehen

hamburger00  13.12.2020, 16:39

Das Maß seiner Verbrechen hielt sich in Grenzen!

FCKGruene  13.12.2020, 16:40
@hamburger00

weil er keine juden vergast hat und selbst wenn, hätte es damals keinen gejuckt, weil es noch kein hollywood gab