Myheritage Ergebnis - Was bin ich ethnisch 🇩🇪🇷🇺🇺🇦?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die heutigen Russen sind zu einem großen Teil genetisch gesehen Finnen oder Balten und zu einem etwas kleineren Teil Slawen. Von den beiden erstgenannten hast du Anteile, das ist sozusagen der "russische" Teil von dir. Der skandinavische Teil kann sehr wahrscheinlich von deinem wolgadeutschem Opa stammen, die Kiewer Rus wurde zwar von Wikingern gegründet, aber sie bildeten nur eine sehr kleine Oberschicht in diesem Staat, ich glaube nicht, dass sie genetisch groß Spuren hinterlassen haben. Wenn das so wäre, würdest du ja direkt von den Rjuriks, den Gründern des ersten russischen Staates abstammen, zu deren Nachkommen der Großteil des russischen Hochadels sich bis heute noch zählt. Na dann, herzlichen Glückwunsch!

Woher die Balkangene in dir stammen ist spannend, dazu hätte ich eine eigene Theorie. Nachdem Katharina die Große genau die Gebiete der heute umkämpften Südukraine den Türken abgejagt hatte, wollte sie die damals fast meschenleere Steppe irgendwie besiedeln. Mit russischen und ukrainischen Bauern ging das nicht, weil sie waren ja zu dem Zeitpunkt zum größten Teil Leibeigene und gehörten ihren Herren, und konnten nicht einfach so umgepflanzt werden. Also hat die Zarin alle möglichen Ausländer zum siedeln eingeladen. Es kamen, wie schon an die Wolga, sehr viele Deutsche (vor allem sehr viele Schwaben) aber auch Griechen, Armenier, Juden, und aber auch Serben und Bulgaren vom Balkan. eine kleine bulgarische Minderheit lebt immer noch in der Ukraine und zwar in der Westukraine. Da die Serben und Bulgaren den Russen und Ukrainern in Sprache und Kultur ähneln, könnte es sein, dass deine Balkanvorfahren sich schon vor Generationen in die ukrainische Mehrheitbevölkerung assimilierten und sich fortan für Ukrainer hielten.

Also zusammengerechnet, ergibt der von mir als "ukrainisch" vermutete serbisch-bulgarische-balkan-komplex einen deutlich größeren Anteil als der finnisch-baltische, also, wenn es dich beruhigt, bist du laut meiner Theorie mehr Ukrainerin als Russin. Sonst sind die beiden Völker genetisch gesehen kaum voneinander zu unterscheiden. Ist ungefähr die gleiche Mischung aus Slawen, Balten, Finnen, ein paar Turkvölkern usw. Deswegen sind die ganzen Überlegungen von mir da oben auch obsolet, es bringt dich der Wahrheit nicht näher. Du bist eine typische "Promenadenmischung", wie wir alle auf der Welt, es spielt also keine Rolle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LilaCappuccino4
Fragesteller

Danke das war echt ausführlich😊.

Ich glaube auch dass die 40% Balkan von meiner Mutter stammen, den sie ist eher dunkel und wird gerne von Bulgaren/Rumänen für ihre gehalten und wurde auch schon öfters draußen in den Sprachen angesprochen. Laut ihr sind aber beide ihre Eltern Ukrainer und so weit es bekannt ist gab es keine andere Nationalitäten bei ihren vorfahren.

Laut meiner Berechnung müsste ich dann auch mehr Ukrainisch sein als Russin oder Deutsche. Den meine Mutter ist Laut ihrer Aussage komplett Ukrainerin war und mein Vater halb Russe/halb Deutscher.

Das beruhigt mich auch sehr im Bezug auf den Krieg in der Ukraine.

letatlin  02.09.2023, 03:27
@LilaCappuccino4

Ja, Rumänen bzw. Moldawier (sind ja auch praktisch Rumänen) grenzen ja auch direkt an die Ukraine. Ich habe einen rumänischen Bekannten, hält sich für einen waschechten Rumänen, hat aber einen ukrainischen Nachnamen. Geht also auch andersrum. Apropos Nachnamen, weißt du, dass einer der Schwiegersöhne von Putin auch Selenski heißt? Was für ein Zufall! Ist aber nicht mit dem ukrainischen Präsidenten verwandt. Sonst, wie gesagt, dass deine Mutti vom Balkan zu stammen scheint, ist reiner Zufall. Als Ukrainerin könnte sie genauso eine Slawisch-Baltisch-finnische Abstammung haben, wie jeder Russe auch. Das kann man genetisch schwer auseinaderhalten, weil alle drei ostslawische Völker mal eine sehr einheitliche Ethnie bildeten, die eben hauptsächlich von diesen drei Vorgängervolksgruppen abstammte. Da ist bei einem mehr Finne drin und beim anderen mehr Balte oder Slawe, je nachdem aus welcher Gegend seine Vorfahren kommen. Und in der Westukraine sind auch mal viele Petschenegen sesshaft geworden und die sind türkisch. Genetisch kann man das heute noch nachvollziehen. Und selbst wenn du eine 100% Russin wärst, für den Krieg in der Ukraine bist du deswegen noch lange nicht mitverantwortlich. Wir wurden als Russlanddeutsche für die Verbrechen der Nazis in den Gulag geschickt und massenhaft ermordet, obwohl wir nichts dafür konnten. Das ist also genau das gleiche gefährliche Denken dahinter gewesen. Deine eigene Geschichte müsste dich also eines besseren belehren.

LilaCappuccino4
Fragesteller
@letatlin

Ja klar ich verstehe, wollte den Test für mich nur haben um mich etwas emotional abzugrenzen von Putins Taten. Will damit nicht behaupten russischstammige hätten mit den Krieg was zu tun, ich weiß dass das nicht so ist. Mich triggerte nur die Tatsache dass ich in Deutschland gerne für eine Russin gehalten werde, vor dem Krieg war das mit eigentlich egal. Viele denken wenn man russisch kann ist mal gleich Russin.

Meine Mutter hat übrigens auch einen ukrainischen Mädchennamen mit -tschuk am ende.

letatlin  02.09.2023, 11:21
@LilaCappuccino4

Ja, mein rumänischer Bekannter hat auch einen Namen, der mit tschuk endet. Wir werden hier alle für Russen gehalten. Ich habe einen litauischen Freund und Kollegen, der spricht nicht mal besonders gut russisch, trotzdem ist er für viele hier "der Russe". Wir haben damals einen Cut gemacht, also gleich nach unserer Ankunft hier angefangen deutsch zu sprechen. Meine Mutter spricht seit über 30 Jahren kein Russisch mehr mit mir. Meine kleine Schwester kann das gar nicht mehr richtig, obwohl sie dort bis zur 4-ten Klasse die Grundschule besucht hat. Trotzdem hängt das einem nach. Und jetzt sortiert sich das ganze russischsprachige Milieu neu, die einen sind für die Russen die anderen für die Ukrainer. Ich denke, warum trefft ihr die richtige Entscheidung nicht als Deutsche? Immerhin sind die meisten als solche hergekommen. Den Zugang zu Informationen, im Unterschied zu vielen Russen habt ihr ja. Aber ich verstehe dich, seit ich einem deutschen Freund erzählt habe, dass meine Großeltern aus dem Donbass stammen, bin ich für ihn "der Ukrainer", davor war ich natürlich "der Russe", zwischendurch hat er mir fast die Freundschaft gekündigt deswegen. Verrückte Welt. Man kann gar nicht selbst entscheiden, wer man sein will, das entscheiden immer die anderen über deinen Kopf hinweg.

LilaCappuccino4
Fragesteller
@letatlin

Ja verstehe ich. Ist bei mir genau so. Obwohl ich Deutsche Staatsangehörigkeit habe werde ich oft gefragt woher ich komme, wenn man das nicht preisgibt kommt die nächste frage welche Sprache man außer deutsch spricht. Wenn man sagt man spricht russisch ist man für die Biodeutschen eh die Russin oder der Russe. Kenne ich also auch.

Claud18  15.09.2023, 08:07
@LilaCappuccino4

Ich hatte auch mal einen ukrainischen Kollegen, den wir als "Russen" bezeichneten. Damals war das egal, heute wäre es das nicht mehr.

Allerdings kann niemand für seine Herkunft. Jemanden für Putins Krieg verantwortlich zu machen, nur weil er/sie Russe ist, das finde daneben. Es kommt auf die Einstellung an.

Genauso wenig möchte ich als Deutsche ständig mit Nazis in Verbindung gebracht werden. Zum einen bin ich erst nach der Nazi-Zeit geboren, zum anderen hatte meine Familie nichts mit den Nazis am Hut. Aber die Nazi-Keule wird oft als Totschlagsargument benutzt, um andere mundtot zu machen.

Es machen viele den Fehler und verbinden die Genetik mit der ethnischen Zugehörigkeit.

Das ist jedoch falsch, denn genetisch betrachtet gibt es nichts "reinrassiges" und alle Menschen stellen mehr oder weniger die Mischung aus Menschen verschiedenster Herkünfte dar.

So sind z.B. ca. 0,5% der männlichen Weltbevölkerung allein die Nachfahren von Dschingis Khan persönlich und jeder Mensch trägt 1-2% der Gene des Neandertalers in sich.

Unter Ethnie versteht man die kulturelle bzw. manchmal religiöse Zugehörigkeit bzw. die kulturelle Herkunft. Dass kein Deutscher genetisch betrachtet ausschließlich "deutsch" ist, ist schon seit langem bekannt. Denn im Laufe der Menschheitsgeschichte gab es das "Deutschland" nicht immer und die Länder wurden erobert, zurück erobert, verbündet usw.

Es fand schon immer, seit es den Menschen gibt eine Völkerwanderung statt und aufgrund dieser haben sich immer mehr neue Ethnien gebildet. Unabhängig ihrer genetischen Vermischung.

Wenn man es genau nimmt sind die Deutschen heute eine ganz andere Ethnie, als sie noch vor 200-300 Jahren war. Wie kulturell, so auch genetisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Russisch ist meine Muttersprache.
letatlin  04.09.2023, 11:34

Jetzt weiß ich, warum Dschingis Khan so eine Heidenangst vor seiner Frau hatte. Einer Legende nach, hat er nach der Rückkehr von seinen Eroberungszügen immer erst in einem gehörigen Abstand zu ihrem sein Lager aufgebaut, Boten vorausgeschickt, um zu prüfen, in welcher Stimmung sie ist, und sich erst dann selbst vorgewagt ihr unter die Augen zu treten. Alles wohl wegen den zahlreichen Nachkommen, die die er links und rechts nebenbei gezeugt hat.

Claud18  15.09.2023, 08:12

Übrigens: Das Neanderthaler-Gen trägt nicht jeder Mensch in sich, sondern nur die Bewohner des Nordens in Europa und Asien. Die Neanderthaler kamen nur bis Spanien.

Genau das ist das Problem mit solchen Tests: sie sind kaum aussagekräftig.

Ich habe im Fernsehen mal eine Sendung gesehen, da wurden die Proben von eineiigen Zwillingen an mehrere Labore verschickt. Und - oh Wunder! - sie waren doch tatsächlich unterschiedlicher Abstammung.

Hier ein guter Beitrag zum Thema: https://www.ardmediathek.de/video/w-wie-wissen/ahnenforschung-mit-dna-test-auf-der-suche-nach-genen/das-erste/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL3cgd2llIHdpc3Nlbi81YTlhZmUwMS0wYmVhLTRhZGQtYjM0NC02ZmU3MmIyMDY1NmY/

PixelManuel  01.09.2023, 12:49

Spannendes Video, danke!

LilaCappuccino4
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Ich denke das hat schon recht. Rein logisch müsste ca zu 25% deutsche sein, 25% russisch und 50% ukrainisch.

Das kommt ja auch so hin. Allerdings wundere ich mich eher dass er nur 7% Deutsch sind und bekomme da nicht raus ob ich genetisch mehr Russin oder Ukrianerin bin. Das ist wirklich SEHR wichtig (wegen der aktuellen politischen Situation)!

florestino  02.09.2023, 11:15
@LilaCappuccino4

Wie kommst du auf deine "rein logischen" Werte? Du weißt doch gar nicht, was an Genen von den Vorfahren vorhanden ist, die schon sehr weit zurückliegen.

LilaCappuccino4
Fragesteller
@florestino

Ja das natürlich nicht. Ich weiß nur dass meine Mutter aus der Ukraine kommt und mein Vater Russlanddeutscher. Deswegen.

Eisenschlumpf  11.10.2023, 15:04
@LilaCappuccino4
Rein logisch müsste ca zu 25% deutsche sein, 25% russisch und 50% ukrainisch.

Genetik hält sich nicht an mathematische Gedanken wie beim Erbrecht. Es gibt genetische Merkmale, die sich viel stärker verbreiten als andere.

Das ist SEHR wichtig!

?

Und, wie empfindest Du, was Du tatsächlich bist? Leben Deine Vorfahren seit Jahrhunderten in dem Gebiet, dass jetzt zu Deutschland gehört? Sind Deine Großeltern aus der Ukraine eingewandert? Das weißt Du doch besser als wir.

Diese Gentest vergleichen nur bestimmte Gene auf Übereinstimmung mit anderen getesteten Personen. Das lässt nicht zwingend auf Verwandtschaft schließen. Wenn Deine Gene zu 7 % mit denen von vielen Deutschen übereinstimmen, dann kann das heißen, dass Du Deutsche bist.

Aber was soll das schon heißen? Die 'Russlanddeutschen', die in den 80ern aus der Sowjetunion nach Deutschland gekommen sind, sind doch Deutsche, auch wenn sie sich vielleicht im Lauf der Jahrhunderte mit Russen vermischt haben mögen. Cem Özdemir und Philipp Rösler sind für mich eindeutig Deutsche. Aber ihr Gentest würde wohl nochmal ganz anders ausschauen.

Wer weiß, wieviele eingefleischte Deutsche Gene der napoleonischen Armee in sich tragen ...

LilaCappuccino4
Fragesteller
Und, wie empfindest Du, was Du tatsächlich bist? Leben Deine Vorfahren seit Jahrhunderten in dem Gebiet, dass jetzt zu Deutschland gehört? Sind Deine Großeltern aus der Ukraine eingewandert? Das weißt Du doch besser als wir.

Also ich weiß dass mein Opa (väterlicherseits) deutscher war und in der ehemaligen Sowjetunion lebte, also Wolgadeutscher was der Test ja auch ergeben hatte. Meine Oma (väterlicherseite) war Russin, von wo sie ethnisch kam weiß ich nicht wirklich, lebte in Kasachstan. Von meiner Mutter ihrer Seite kommen beide aus der Ukraine (Westukraine) und laut ihr wohl die alle bekannten vorfahren von ihrer Seite waren Ukrainer. Vor meiner Geburt sind meine Eltern nach Deutschland gezogen und ich bin hier geboren.

Mir ist es einfach wichtig das zu wissen seit Putins Angriffskrieg auf die Ukraine, was ich ethnisch bin. Das ist auch der Grund warum ich mich für den Test entschieden habe.

Helefant  01.09.2023, 21:42
@LilaCappuccino4

Dann war ja der Test gar nicht so schlecht.

Du bist das, als was Du Dich fühlst. Im Zweifel bist Du das, was in Deinem Pass steht.

Was soll's auch, aus der Nationalität kann man nicht auf den Charakter schließen!

Du bist nicht einfach nur zu 7% Deutsche, da auch richtige Deutsche so ein Ergebnis bekommen kann. Du bist das, was dein Stammbaum sagst. Du musst das Ergebnis im Licht deines Stammbaums sehen. Da die genetischen Gruppen aussagekräftiger sind als die Prozente, bist du wohl hauptsächlich Wolgadeutsche und außerdem aus dem Gebiet Ukraine, Westrussland, Weißrussland.