Päckchen auf die Krim schicken?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Das Problem kenne ich.
Du musst "Крым"ganz weglassen, sondern nur angegeben:

Name des Empfängers,
Straße, Hausnummer
Postleitzahl,
Russland.

Weiter gar nichts.

Meine Sendungen sind bisher alle angekommen, aber manche haben vier Wochen gebraucht.
Waldmann1
Fragesteller

Vielen Dank für die Info! So versuche ich´s jetzt. Drück´ mir die Daumen.

Schreib die (russische) Postleitzahl zu dem Ort, als Länderangabe "Russland", nicht Krim. Dann kommt das Päckchen per Luftfracht zuerst in das Verteilzentrum bei Moskau - und geht von dort weiter auf die Krim. Nicht "Ukraine" draufschreiben.

Waldmann1
Fragesteller

Danke für die Info. Mach´ich.

Den Unsinn von der "völkerrechtswidrigen Annektion" höre ich jeden Tag. Das war nicht die Frage. Die Frage war ganz praktisch: Wie schicke ich ein Päckchen so auf die russische Halbinsel Krim, daß es auch ankommt ?

Pangaea  16.12.2018, 15:43

Die Krim gehört völkerrechtlich zur Ukraine. Also schick es auch dorthin.

karapus001  16.12.2018, 19:39
@Pangaea

Er hat doch geschrieben, dass es dann Russland nicht aufnehmen wird ( da dort Ukraine steht und nicht Russland ), da Russlands Staatsgewalt über das Staatsvolk und dem Staatsgebiet der Krim herrscht.

Außerdem ist die Sache mit dem Krim völkerrechtlich umstritten, genauso wie alle anderen Gebiete wie Transnistrien, Kosovo etc.

Waldmann1
Fragesteller
@Pangaea

Liebe Pangaea, die Realität ist leider eine Andere. Aber ich habe inzwischen gute Antworten bekommen, wie ich mein Päckchen auf die russische Krim schicken kann und versuche das jetzt. Vielleicht solltest Du mal mit jemandem reden der dort wohnt und nicht nur die Tagesschau wiederholen... schönen Abend noch!

Schicke mir das Paket nach Suedafrika, hier kommt wenigstens jedes zweite Papet an.

Mit der Krim ist es so, DE hat die Sanktionen gegen Russland mit verlaengert, somit liegst du mit deinem privaten Problem genau in der Schusslinie.

https://europa.eu/newsroom/highlights/special-coverage/eu-sanctions-against-russia-over-ukraine-crisis_de

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Waldmann1
Fragesteller

Vielen Dank für den link! Die Info ist nur insofern falsch, daß nicht 164 Personen ein Visa verweigert wird, sondern 2,5 Millionen, nämlich sämtlichen Einwohnern der Krim. Die bekommen alle kein Visum von der deutschen Botschaft in Moskau, und nach Kiev können sie als russische Bürger natürlich nicht. Ausgesperrt von der EU. Aber vielen Dank für das statement!

Vielleicht hilft es, wenn du beide Länder draufschreibst Russland-Ukraine? Hast du schon bei der Post gefragt wie man das Problem lösen kann?

Ist halt das Problem, DE haltet die Krim noch für ukrainisch, obwohl dort die russische Staatsgewalt über das Staatsgebiet und das Staatsvolk herrscht.