Deutsche Post Päckchen finden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

was Du da hast ist eine Quittung; einen nachweis über den gezahlten Betrag. Mehr nicht.

Ein Päckchen ist bei DHL ohne Versicherung und ohne Sendungsnummer. Somit kann man sich nicht erkunden ob es zugestellt wurde, weil genau das nicht fest gehalten wird.

Will man das, dann muss man seine (DHL) Sendung als Paket schicken. Nur dann hat man eine Versicherung und eine Sendungsnummer, und die Übergabe an den Empfänger muss von diesem oder einer bevollmächtigen Person unterschrieben von werden.
Bei den Briefleistungen hat man genau diesen Service bei einem Einschreiben; gleiches Prinzip.

Wenn ein Päckchen also weg ist, oder der Empfänger behauptet es nicht empfangen zu haben, dann kann man nichts machen. Man könnte theoretisch einen Nachforschungsantrag stellen, der bei Päckchen aber nichts bringt.

Und welche Quittungsnummer meinst Du?
Die 8 stellige mit 8 beginnend? Wenn ja: Das ist keine Quittungsnummer, sondern die Nummer der Kasse in der gebucht wurde.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
SNE1912
Fragesteller

ja, mit 8. Danke!

SNE1912
Fragesteller

Dankeschön an Alle, die mir geantwortet haben. Ich habe meinen für die Ware gezahlten Betrag vom Händler zurückbekommen! :)

Du meinst wahrscheinlich die Sendungsnummer, unter dem Link bei DHL

"Sendungsverfolgung" kannst du jederzeit den Status deiner Sendung abfragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HodiMan  01.10.2019, 20:27

aber nicht bei Päckchen .. nur bei Paketen

Sicher.

Wenn man was über z.b Amazon bestellt hat bekommt man per Mail eine entsprechende Nummer.

Mit der man genau sehen kann wie weit die Bearbeitung des Pakets ist.

SNE1912
Fragesteller

Ich musste am 06.09. die Rücksendung machen. Hab als Päckchen frankieren lassen, weil das Zeug klein war. Der Händler Ambiente 300 bei Rakuten meint er hat die Ware zurück noch nicht bekommen. Ist die Sache für mich verloren?

monara1988  01.10.2019, 22:06
@SNE1912
Hab als Päckchen frankieren lassen, weil das Zeug klein war.

Was ne Logik XD

Päckchen ist nicht für kleine Dinge und Paket für große, sondern das sind Services!

Ist die Sache für mich verloren?

Da Du den Rückversand nicht beweisen kannst, ja. Geld und Ware sind weg.

monara1988  01.10.2019, 22:04
Wenn man was über z.b Amazon bestellt (...)

Wo bestellt wurde ist völlig egal; sondern mit welchem Service. Auch Amazon verschickt manches unversichert und ohne Sendungnnummer als Maxibrief.

des Pakets ist.

Es geht hier um ein Päckchen.

Kann ich mich mit meiner Quittungsnummer bei der Post erkundigen, ob das Päckchen zugestellt wurde?

Ja, erkundigen kannst du dich natürlich, bringt aber nichts. Päckchen sind nicht nachverfolgbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
SNE1912
Fragesteller

auch intern nicht? Zu irgendeinem Zweck steht ja die Nummer auf der Scheißquittung

lilatrudi  01.10.2019, 20:57
@SNE1912

Die Quittung ist nur dafür, dass du eine Päckchenmarke gekauft hast.

Intern ist es möglich, darauf hast du aber mit Sicherheit keinen Zugriff, zumal dir außerdem die Sendungsnummer fehlt, die bei der Post auf das Päckchen geklebt wurde.

monara1988  01.10.2019, 22:10
@SNE1912
auch intern nicht?

Nein.
Und selbst wenn es so wäre: intern ist intern. Man bekommt den Service den man bezahlt und bei einem Päckchen beinhaltet der Service nunmal keine Zustellbestätigung oä.

SNE1912
Fragesteller

Was machen die denn da mit verloren gegangenen Päckchen? Einen Lager?

lilatrudi  01.10.2019, 21:58
@SNE1912

Na ja, wenn sie verloren sind, sind sie ja ganz weg, oder?

Unanbringliche Sendungen dagegen werden z.B. zur Zentralen Paketermittlung nach Wuppertal gebracht. Dort wird versucht einen Absender o. Empfänger zu ermitteln. Ist das auch erfolglos, wird die Sendung eine bestimmte Zeit gelagert und anschließend versteigert o. vernichtet.

Nein - ein Päckchen bei DHL ist i.d.R. nicht nachverfolgbar.