DHL Päckchen an Postfiliale mit PostNummer nachverfolgbar?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

lt. www.paket.de wird nur ein DHL Paket an eine Postfiliale zugestellt. Somit dürfte das Päckchen als nicht zustellbar zum Absender zurück gehen. Das kann aber etwas dauern.

www.dhl.de

päckchen sind unversichert und kriegen auch keine sendungs ID :-0

Kann man auch Päckchen an eine Postfilale schicken lassen?

Ja, aber nur an teilnehmende Filialen.

Und kann man sie mit der Postnummer auch verfolgen?

Nein.

wird man auf anderem Wege eventuell von der Post benachrichtigt?

Du bekommst eine E-Mail /SMS wenn das Päckchen in der Filiale angekommen ist, und hast dann 7 Werktage Zeit, um es abzuholen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen

Hallo, ein Päckchen ist nicht versichert. Das ändert auch die Postnummer nicht. Das Verlustrisiko auf dem versandweg (unversichert) trägt bei privaten verkäufern der Käufer, und bei gewerblichen Verkäufern der Verkäufer. Hast du schonmal in der Filiale (Trotz das du keine Nachricht bekommen hast) nachgefragt?

DHL Päckchen für 4,90 Euro sind kein versicherter Versand. Ist man am Ankunftstag nicht erreichbar, wird eine Karte in den Briefkasten geworfen und man hat 7 Tage Zeit, dieses am Postschalter abzuholen. Sollte ein Päckchen (immer unversichert bei DHL-versichert sind nur Pakete oder Einschreiben und Wertsendungen) verschwinden, das ein offizieller Händler verschickt hat, so ist er für den Verlust haftbar und muss für Ersatz sorgen. Bei Handel zwischen Privatpersonen besteht die Möglichkeit sich zu einigen, was aber nicht immer funktioniert und worauf auch kein Anspruch besteht. Auch die benannte Warensendung ist niemals versichert.

0Uru0
Fragesteller

Würde eine Filiale denn ein Päckchen annehmen (wenn es ankommt)? Also wenn es direkt an die Filiale zugesandt wurde. Oder kann man ausschließlich Pakete dorthin schicken lassen?