Warum sind DHL Päckchen für den Kunden nicht nachverfolgbar?

4 Antworten

Letztlich geht es um eine Preis-Leistungs-Frage. Bei der Sendungsverfolgung muss das Frachtstück ständig neu eingescannt werden, was schlicht Aufwand bedeutet. Das könnte man natürlich tun, aber niemand ist willens, dafür extra zu bezahlen. Bei einem Preisaufschlag für die Versicherung ist dieser Kostenpunkt abgedeckt, somit gibt es dann eben auch die Sendungeverfolgung.

ollie69
Fragesteller

wieso ist dann bei Hermes jedes Paket verfolgbar und versichert...selbst das kleinste und billigste Päckchen?

Ratefuchs007  10.05.2021, 09:22
@ollie69

Weil das eine Hermes ist und das andere DHL, ganz einfach.

Und bei Hermes sind nunmal alle Sendungen verfolgbar.

Auch die Nachverfolgbarkeit kostet Geld.

ollie69
Fragesteller

alle anderen Anbieter schaffen es doch auch

Oponn  10.05.2021, 09:29
@ollie69

Dann kann man ja mit denen versenden.

ollie69
Fragesteller
@Oponn

ich bin ja eigentlich DHL Fan und liebe meine Packstation...aber gibt halt bei DHL auch Ecken und Kanten, die bei anderen Versendern mühelos klappen

Oponn  10.05.2021, 09:59
@ollie69

Dann zahl den guten Euro mehr für den besseren Service.

Wenn ein Paket versichert ist, kann man diesen auch verfolgen. Päckchen ohne Verfolgung sowie ohne Sendungsnummer kosten deutlich weniger als Pakete, die man verfolgen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PaketRapha  10.05.2021, 09:12

DHL kann die Pakete, welche mit Sendungsnummer sind, verfolgen bei Verlust bzw. herausfinden wo diese gerade hängen

ollie69
Fragesteller

ja,das weiß ich ja....die Frage ist warum keine Sendungsverfolgung ohne Versicherung...ist doch unsinnig

PaketRapha  10.05.2021, 09:15
@ollie69

Nein. Irgendwie muss man ja als Firma Geld verdienen, oder? Außerdem liefert die Deutsche Post die Päckchen aus. DHL selbst liefert nur Pakete aus.

ollie69
Fragesteller
@PaketRapha

nein die Deutsche Post liefert Warensendungen aus, keine DHL Päckchen

PaketRapha  10.05.2021, 09:21
@ollie69

Päckchen werden hauptsächlich mit der Deutschen Post geliefert. Punkt. (kommt auch auf die Größe an...)

ollie69
Fragesteller
@PaketRapha

ja, es gibt sogenannte Verbundzusteller, die liefern in einigen Gegenden Briefe und auch DHL Pakete per Auto...meine Päckchen kommen ausnahmslos mit DHL.....ich war selber bei der Post

PaketRapha  10.05.2021, 09:27
@ollie69

Ja, kann sein. Bei mir werden sie MEISTENS mit der DP zugestellt. Mit der Fußzustellung. Kann sein das es bei dir mit DHL kommt. Wie gesagt, es wechselt nach Größe etc.

ollie69
Fragesteller
@PaketRapha

das sind dann ganz SICHER nicht die 60x30x15 "Päckchen", sondern der Verbundfahrer bittet einen Briefzusteller ihn zu entlasten und ein,zwei kleine Päckchen mitzunehmen

PaketRapha  10.05.2021, 09:35
@ollie69

kann sein, aber denke nicht das das tsändig passiert. naja egal :)

ollie69
Fragesteller
@PaketRapha

bei uns fahren neuerdings Briefzusteller mit "Dreirädern" so groß wie Kleinwagen und großen Stauboxen...da passen natürlich auch ein paar kleine Päckchen mehr rein :-) .....ich habe mich vor 3 Jahren noch mit einem Oldschool Drahtesel ohne Akku rumgeärgert

Aus dem gleichen Grund, aus dem in einer Schachtel Toffifee 15 Stück drin sind.