Ist Haustür und Wohnungstür identisch?

8 Antworten

Kommt drauf an. Bei einem Einfamilienhaus ist das so. Bei einem Mehrfamilienhaus nicht. Da ist die Haustür der Eingang ins Haus und dann kommt erst die Wohnungstür, welche der Eingang zur Wohnung einer Person ist.

Da der Pstservice mittlerweile teilweise nicht mal mehr klingelt, wenn es um ein Mehrparteienhaus geht, muss man seine Pakete an der Packstation abholen. Und die meisten Boten, zumindest hier in der Region, gehen gar nicht mehr bis zur Wohnungstür. Entweder wird das Paket an der Tür entgegengenommen, an der Haustür, wohlgemerkt, oder es wandert in die Packstation

Haustür = Tür des, Hauses

Wohnungstür = Tür der Wohnung

Anders ausgedrückt: würdet ihr zur Haustür gehen..

Das entscheidest nicht Du wie das abläuft..

Ob du da runtergehen willst oder nicht bleibt dir überlassen - da gilt das was der Dienstleister anbietet!

Kommst du bei Hermes nicht runter findest du ei en Zettel über einen Zustellversuch im Briefkasten weil es dem Boten scheißegal ist ob du zu faul zum runterkommen bist oder du vielleicht gar nicht Zuhause bist.

Das machst du ein paarmal und hinterlässt auch keinen Hinweis auf der Benachrichtigungskarte ( Abstellgenehmjgung auf deine Gefahr) dann geht das wieder zurück an den Absender..

DHL genau so - Klingeln bringt keine Reaktion, Benachrichtigungskarte und du kannst es am Postamt abholen - nach 7 Tagen zurück an Absender..

GLS genau so - Benachrichtigungskarte und beim GLS Paketshop abholen..

DPD genau so - Karte und im Pickup Paketshop abholen..

Und auch die Anderen..

Kurz und knapp:

Es gibt kein Gesetz das einem Versanddienstleister vorschreibt bis zur Wohnungstür zu liefern.

Dein Problem!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lilatrudi  10.12.2023, 00:49
Es gibt kein Gesetz das einem Versanddienstleister vorschreibt bis zur Wohnungstür zu liefern.

Aber eine entsprechende AGB. Aber wie du schon erwähnt hast, interessiert das viele Zusteller nicht.

Leestiger  10.12.2023, 03:08
@lilatrudi

Echt?

Dann verlinkt doch mal eine, sind doch alle abrufbar!

In welcher soll stehen "bis zur Wohnung/ Wohnungstür?"

lilatrudi  10.12.2023, 12:28
@Leestiger

Gegenfrage: wo steht "bis zur Haustür"? In den AGB steht " Abgabe gegen Unterschrift an den Empfänger". Da dieser i.d.R. in der Wohnung angetroffen wird, müssen die Zusteller dann auch bis zur Wohnungstür kommen.

Leestiger  10.12.2023, 12:32
@lilatrudi

Na also!

Der klingelt und er entscheidet ob er hochläuft und an der Wohnungstür klingelt oder unten an der Haustür..

Was du gerne hättest interessiert nicht!

Unterschreibst du nicht, kriegst du es nicht .

Träum also weiter..

"müssen"an die Wohnungstür kommen - der war gut...

lilatrudi  10.12.2023, 15:38
@Leestiger

Zusteller klingelt sn der Haustür. Empfänger öffnet und wartet an der Wohnungstür.Zusteller muss eine Unterschrift vom Empfänger einholen. Zusteller muss ergo zur Wohnungstür. So die Vorschriften (AGB) bei der Post.

Du hast die Frage leider noch nicht beantwortet, wo in den AGB Zustellung nur bis zur Haustür zu finden ist.

Leestiger  10.12.2023, 18:35
@lilatrudi
Zusteller muss ergo zur Wohnungstür. So die Vorschriften (AGB) bei der Post.

Erfunden in keiner AGB steht das!

Da steht das er nur gegen Empfangsbestätigung abgeben darf, nicht dass er sie sich "holen" muss..

Aber was weiß ich schon mit meinen 45 Jahren Erfahrung bei sowas..

Du hast die Frage leider noch nicht beantwortet, wo in den AGB Zustellung nur bis zur Haustür zu finden ist.

Ich habe nicht behauptet, dass in einer AGB steht dass er sie Nur dort zustellt.

Es steht nirgendwo in den AGBs WO er sie zustellen muss - sondern nur WIE! (Unterschrift)

Der von uns behauptet es würde sowas in den AGBs stehen bist doch du - genauer gesagt denkst du "ergo" dass es so sein muss.. (und das hast du auch nur im Internet - GF gefunden.. paar Zeilen darunter steht schon " es ist traurig das immer noch das Gerücht kursiert das der PaketBote das Paket bis in alle Etagen hoch bringen Muss. Zustellung erfolgt zur ersten Tür!"..

Nur bei Einfamilienhäusern, nicht bei Mehrfamilienhäusern.

Ich würde immer soweit gehen, wie ich kann. Normalerweise habe ich einen Postkasten dicht an der Straße und eine Paketablage VOR dem Hof.

Aber z Zt. kann ich nicht raus, nicht mal zuverlässig laufen- da bringt mir der Postbote die Sachen sogar rein.

Ich würde da normalerweise nicht unbedingt auf dem rechtlichen Weg bestehen

Nein ist nicht identisch. Lass dir das Paket von vornerein in eine Packstation oder eine Filiale liefern lassen.

Wenn der Bote kommt klingelt er. Antwortest du nicht innerhalb weniger Sekunden, gibts ne Benachrichtigungskarte und er geht wieder.

Wenn dann bringt der Bote es zur Haustür und du kommst ihm entgegen. Ich habe es noch nie erlebt, dass sich ein Bote die unnötige Mühe macht, ims Haus zu gehen.

Nein die Haustüre ist nicht identisch mit der Wohnungstür.

Die Haustüre ist die Türe des Hauses, nicht deiner Wohnung, dementsprechend einfach der Haupteingang.

0987654321QW
Fragesteller

Sehr geniale Antwort. Kann aber nichts mit anfangen.

Es geht hier um DHL, HERMES etc.

Sollte aus deiner Sicht der Pakete Dienst es auch bringen oder mann selbst eher runter ? Das war die Frage.

Mmits  07.12.2023, 08:36
@0987654321QW

Wenn Haustüre steht bringt’s dir der Paketdienst bis zur Haustüre nicht zur Wohnungstüre.

Ohne Schlüssel kommen die ja meistens garnichts rein.

0987654321QW
Fragesteller
@Mmits

Es gibt Klingel und zu den Punkt war ich durch Zufall zu Hause.

Abgesehen davon:

ich war der Empfänger und nicht der den Vertrag etc abgemacht hat.

Chris1202  10.12.2023, 00:06
@0987654321QW

Hier versteht glaube ich kaum jemand, was genau du wissen möchtest. Eventuell hättest du deine Frage etwas genauer formulieren müssen.