Was steht näher zur DNA?

1 Antwort

Die Ethnie hat mit der Genetik nichts zu tun. Der Begriff Ethnie kann am ehesten noch mit dem Begriff Volk gleichgesetzt werden und definiert sich nicht über eine gemeinsame genetische Herkunft, sondern über eine gemeinsame Kultur, z. B. die Sprache, Nahrungsgewohnheiten, Musik, Religion, Mythologie, Geschichten, Rituale, Feste, ...

Gruppen mit gemeinsamer Abstammung, d. h. mit grmeinsamen genetischen (bzw. morphologischen) Merkmalen, werden als Unterarten bezeichnet, früher oft auch als Rassen. Heute spricht man nur noch bei Haustieren von Rassen. Beim Menschen können jedoch weder morphologisch noch genetisch verschiedene Rassen unterschieden werden. Ausnahmslos alle Menschen gehören derselben Abstammungslinie an, dem anatomisch modernen Menschen (Homo sapiens sapiens).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
AcutieUwU
Fragesteller

Das steht aber bei dem DNA test , was beschreibt mich den jetzt eher von den beiden Begriffen?