Was ist der Unterschied zwischen genetischen& ethnizitäts Gruppen?

2 Antworten

Die Ethnie lässt sich genetisch überhaupt nicht zuordnen!

(Phylo)genetische Gruppen definieren sich über gemeinsame genetische Merkmale, die sie von anderen phylogenetischen Gruppen unterscheiden und die sie von einem gemeinsamen Vorfahren geerbt haben. Eine phylogenetische Gruppe, z. B. eine Unterart (früher auch Rasse genannt) ist also eine Abstammungsgemeinschaft mit gemeinsamer phylogenetischer Entwicklung. Längst ist erwiesen, dass es so etwas wie Rassen beim Menschen nicht gibt, es gibt dafür weder morphologische, noch genetische Belege. Wohl lassen sich aber mit Hilfe der Molekulargenetik die Ausbreitungswege des Menschen nachverfolgen. Beispielsweise lässt sich damit zweifelsfrei feststellen, dass der Ursprung des Menschen in Afrika liegt (hier findet man die größte genetische Variabilität mitochondrialer Haplotypen) und dass die Ausbreitung zunächst über Arabien die Küste entlang nach Südostasien führte, von wo aus recht früh Ozeanien und Australien besiedelt wurden. Erst vergleichsweise spät wurde Europa besiedelt.

Die Ethnie definiert sich hingegen nicht über eine gemeinsame (genetische) Abstammungsgeschichte, sondern über eine gemeinsame kulturelle Identität, also z. B. die Zugehörigkeit zur gleichen Sprachfamilie, ähnliche religiöse Vorstellungen, Traditionen und Gewohnheiten, Musik usw.

Swahili beispielsweise, das v. a. an der Küste Ostafrikas gesprochen wird, ist eigentlich eine Sprache, die mit dem Arabischen verwandt ist und nicht mit den eigentlich für Ostafrika typischen Bantu-Sprachen, wie der Massai-Sprache Maa. Arabische Händler haben die Kultur im Küstengebiet stark beeinflusst, was sich auch in der Sprache niederschlug. Auch die ostafrikanische Küche ist stark von der arabischen beeinflusst, man verwendet z. B. ähnliche Gewürze wie Kreuzkümmel, Kardamom und Zimt und traditionell wird kein Schweinefleisch gegessen, stattdessen Rind und v. a. Lamm.

Oder nehmen wir ein anderes Beispiel: die USA. Die Bevölkerung dort hat ganz viele unterschiedliche Wurzeln, etwa in Italien, Deutschland, England, Frankreich, Irland, China, Afrika, Spanien und Lateinamerika. Die gemeinsame Kultur der Amerikaner spiegelt also nicht eine gemeinsame Abstammung der US-Amerikaner wider.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
Jasminattiger06
Fragesteller

Danke vielmals😁🤝

das ist das Gleiche. Über die Genetik wird die Volksgruppenzugehörigkeit (Ethnizität) englisch, italienisch, finnisch, u.s.w. abgeschätzt.