Warum sind codierende DNA-Abschnitte für den genetischen Fingerabdruck ungeeignet?

2 Antworten

Codierende Bereiche variieren weniger, da es sog. konservierte Bereiche gibt, also wichtige Sequenzen, die bei Veränderungen ihre Funktion verlieren bzw. das Genprodukt funktioniert schlechter oder gar nicht mehr. Je nach grad der Konservierung kann es sein, dass z.B. bei allen Individuen einer Art die exakt gleiche Sequenz besteht.

Nicht-codierende Bereiche haben öfter Mutationen, da sich dort eine Veränderung der Sequenz nicht negativ auswirkt, deshalb gibt es dort starke individuelle Sequenzmuster.

Vermutlich weil sie nicht individuell genug sind.