Ist der nicht codierende DNA Bereich das gleiche wie Introns?

2 Antworten

Beim genetischen Fingerabdruck geht es ja hauptsächlich um die STRs. Werden diese aus den Introns genommen

nein. Du musst dir vorstellen, dass 98% der DNA nichtcodierend ist. Da liegen die STRs, aber nicht innerhalb von Genen (wie die Introns). LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.

Zur nichtcodierenden DNA gehören viele verschiedene Arten von DNA. Dazu gehören unter anderem die STRs und auch die Introns. Aber es gibt noch weitere Arten von nichtcodierender DNA, zum Beispiel Pseudogene und Telomere.

Ein Unterschied zwischen Introns und STRs ist folgender: Introns liegen innerhalb von Genen, STRs liegen außerhalb von Genen.

Also zu deiner Frage: Introns sind eine Form der nichtcodierenden DNA :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung