MyHeritage DNA-Ergebnis - Ist meins normal?

3 Antworten

Keine Ahnung was die da genau treiben, aber das ist in meinen Augen eher unseriös. Es gibt verschiedene denkbare Wege sowas zu analysieren, aber wenn man die Unsicherheit nicht dazu angibt ist das Ergebnis nichts Wert.

Nehmen wir z.B. mal, an du hättest grüne Augen und die entsprechenden Genmarker dafür.

In Irland ist die Wahrscheinlichkeit dafür am höchsten, es wäre also rein statistisch wahrscheinlicher dass du Vorfahren aus dem Norden hast, aber tatsächlich so sein muss das noch lange nicht.

Wenn man dann noch bedenkt dass vermutlich die wenigsten Gene in Europa einen klaren Urspung haben, der sich regional präzise eingrenzen lässt, dann hat man auch eine Idee davon wieviel Sinn so eine Analyse macht. Europa ist seit vielen 1000 Jahren immer wieder kräftig durchmischt worden, so dass die Ergebnisse extrem unscharf sein dürften.

Die DNA zeigt, dass ein Teil deiner Ahnen vor über 10.000 Jahren auch aus den genannten Bereichen stammten. Das Ergebnis passt also gut mit der Völkerwanderung historisch zusammen. Einzig irritierend ist der geringe Anteil Osteuropäer, da scheint etwas nicht ganz zu passen.

Mir sind die direkten Ahnen wichtiger. Vielleicht findest du in dieser Suchmaschine etwas: https://ggs.spdns.eu leider in erster Linie für deutsche Ahnen gedacht.

Woher ich das weiß:Hobby

Junge, wie antworte ich so, dass es nicht frech wirkt? Hast du mal geschaut, wo Rumänien liegt? Also das ist meine Antwort auf die Aussage, mit dem Balkan hättet ihr NICHTS zu tun.

Was die Zugehörigkeit deiner mütterlichen Ahnenreihe zu Tschechien, also Osteuropa angeht: Deine Ur-Ur-Ur-Ur- Enkel werden irgendwann felsenfest behaupten, dass ihre Vorfahren deutsch sind. Weil sie ja in Deutschland geboren und aufgewachsen sind. So wie deine Mutter glaubt, zu 100% Tschechin zu sein. Aber irgendwie ist sie ja in Deutschland gelandet. Und so sind ihre Vorfahren halt irgendwann, vielleicht aus den selben Gründen (Arbeit usw.) in Tschechien gelandet. Sollte doch klar sein... Also egal wie, wir sind alle bunt durmischt und keiner kann nach so einem Test ein Ergebnis erwarten, das sich mit den 100-300 Jahren Familiengeschichte deckt, die uns bekannt sind. Da gibt es viiiile Generationen davor.