Streit mit Eltern um Russland-Ukraine Krieg?

Saturnknight  04.06.2022, 16:31

welches russische Fernsehen guckt sie sich so an? RT ist abgeschaltet.

Vanessa304
Fragesteller

So genau weiß ich das nicht. Ich weiß nur, dass sie oft einen Sender guckt, bei dem eine 1 in der Ecke vom Bildschirm ist.

10 Antworten

Das Recht auf Informationsfreiheit lässt auch zu, daß sich jemand sehr einseitig, oder auch gar nicht informiert.

Du kannst die Meinung Deiner Mutter leider nicht ändern. Solange sie darüber nicht mit anderen Menschen spricht, reibst Du Dich unnötig auf.

Wenn Du etwas tun willst, kannst Du als Dolmetscher hier helfen, das ist sinnvoller, als Dich mit Deiner Mutter über Tatsachen zu streiten, die sie ignoriert.

Giwalato

Privet.

Ich kenne das sehr sehr gut das Problem. Das Problem ist, das die Geschichten auf Rossija 1 oder Perwy in sich geschlossen sind.

Oft sind es einfache rhetorische Tricks. Es wird eine Behauptung des Westens aufgegriffen und dann wird eine eigene Version der Ereignisse dagegen gestellt die dann auch mit Zeugen aussagen oder einem Experten belegt werden der dann irgendwelche Bilder kommentiert.

Das alles klingt genau so vernünftig und in sich logisch wie das was man im Westen zu hören und sehen bekommt.

Nehmen wir Mariupol. In beiden Seiten werden dieselben Bilder von ausgebrannten Wohnblocks gezeigt. Beide seiten bedauern das leid der Zivilbevölkerung. Die eien Seite behauptet die Russen haben gezielt auf die Wohnhäuser geschossen. Die andere Seite sagt die Urkainer selbst haben, wie vernünftige Nazis das eben machen, nur verbrannte Erde bei ihrem Rückzug zurück gelassen und selbst alles angezündet und gesprengt nur damit es nicht in russische Hände fallen kann. Eine Taktik die durchaus logisch erscheint. Alles was man vernichtet kann der Feind nicht mehr nutzen.

Eine Entscheidungshilfe ob man auf der richtigen oder falschen Seite der Propagandawand steht könnte man erhalten indem man sich mal von ansieht wie sich andere Länder zu diesem Krieg positionieren. Und da muss man sagen kommt Russland nicht besonders gut weg. Liegen die alle falsch? Sind die alle zu blind um zu erkennen, dass es wirklich Nazis in der Ukraine gibt? Oder könnte es sein dass es eventuell gar keine Bedrohung in der Ukraine gibt?

Was man auch mal gucken kann ist wie Russland mit den Angehörigen seiner Soldaten umgeht. Vielleicht habt ihr noch Kontakte in die Heimat. Ich habe von Bekannten gehört dass sie wochenlang keine Auskunft bekommen haben wo ihr Sohn hin ist, ob er lebt oder verwundet wurde.

Es gibt keine Listen von Gefallenen. keine Listen von Vermissten, das Verteidigungsministerium meldet ständig blos Erfolge und wie viele Ziele irgendwo zerstört wurden. Dass man in Moskau verhaftet wird wenn man nur ein kritsichen Spruch auf einem Transparent trägt ist ein Fakt.

Hätte die Regierung nichts zu verbergen hätte sie nicht solche Angst vor einer Oma die auf der Straße ein Schild hoch hält wo "мир" drauf steht. Was bitte ist an dem Wunsch nach Frieden verwerflich?

Und das wäre auch der Standpunkt auf den ich mich an deiner Stelle zurück ziehen würde. Du bist nicht GEGEN den Krieg, Du bist nicht GEGEN Russland. Du bist auch nicht GEGEN den Westen oder so. Du bist einfach nur FÜR Frieden.

Dann ist es die Argumentationsaufgabe deiner Mama zu erklären warum der Kampf gerade besser und nötiger ist als der Frieden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich vermute, sie sieht den ukrainischen Bürgerkrieg aus russischer Sicht. In der U. gab es seit der Unabhängigkeit Auseinandersetzungen zwischen einem Lager, das sich USA anschliessen will und einem, das näher an Russland will. Natürlich sind im zweiteren vor allem viele Ukrainer russischer Herkunft.

In einigen Gebieten mit russischer Mehrheitsbevölkerung hatten sich "Staaten" gebildet, die an Russland angeschlossen werden wollen.

Zwischen den Lagern gab es auch gewalttätige Auseinandersetzungen, die von USA/Europa und Russland unterstützt wurden. Vielleicht meint sie das "mit sich selbst angreifen", was natürlich sehr naiv und ungeschickt formuliert ist.

Das einzige was ich glaube was sie meinen könnte: vor einigen Jahren wollte die Ukraine der Nato beitreten und Putin war nicht begeistert davon. Denn das würde heißen, dass in der Ukraine eine Nato Station aufgebaut wird, und die Raketen von der Ukraine bis nach Russland nur 10 min brauchen.

Estland und Lettland sind Nato. Und direkt an der russischen Grenze. Finnland hat 800km gemeinsame Grenze zu Russland und wird wahrscheinlich bald Nato sein. Das Argument war schon immer dumm und ist jetzt noch viel dümmer.

Aber ja, das ist Teil des russischen narrativs.

Sie meint, in diesen 8 Jahren hätte die EU Waffen an die Ukraine geliefert, mit denen die Ukraine sich selber attackiert hätte (?!?!), und die Ukraine Russland um Hilfe bat.

Das zielt wahrscheinlich darauf ab, dass die Ukrainer eigentlich Russen sind und unbedingt zurück nach Russland wollen. Die USA haben aber zelensky unter ihrer Kontrolle und zwingen das Volk darüber zum Kampf. Und jetzt muß die arme Ukraine von dem Einfluss der USA befreit werden. Oder so. Russland stellt sich schließlich nicht hin und sagt "wir erobern jetzt ein anderes Land, wer will dafür sterben gehen? Bitte bei den rekrutierern melden". Es muss schon irgendwie motiviert sein. Es muss ein Kampf für die gerechte Sache sein.

Seit dem der Russland Ukraine Krieg begonnen hat, gab es in unserer Familie öfters Streit wegen dem Thema.

Vielleicht das sinnvollste, wenn ihr das Thema einfach meidet. Die russische und die westliche Sicht sind unvereinbar.

schachspiele937  16.11.2022, 01:19

die russische und die westliche Sichtweise sind in der Tat nicht vereinbar. Ich finde aber, dass ein Land wie die Ukraine, die früher schliesslich auch Russen waren, nichts in der EU verloren hat. Genauso wenig wie die Staaten aus Ex-Jugoslawien, die auch nichts in der EU zu suchen haben.

palusa  16.11.2022, 05:29
@schachspiele937
Ich finde aber, dass ein Land wie die Ukraine, die früher schliesslich auch Russen waren, nichts in der EU verloren hat.

Ich informiere alle Länder, die irgendwann mal zu Russland gehört haben. Du weißt schon. Estland, Lettland, Litauen, Polen undsoweiter. Zählt eigentlich die UdSSR schon dazu? Denn falls ja, hab ich schlechte Nachrichten für die neuen Bundesländer.

Guardianangel1  21.03.2023, 11:01
@schachspiele937

Die Ukrainr waren nie Russen, behaupte nicht so einen Müll.

Russland hat die Ukraine in ihrer Geschichte schon 2 mal annektiert, das hat sie aber nicht zu Russen gemacht.

Pikanterweise gab es die Ukraine schon vor Russland. Beide Nationen entstanden aus der Kiewer Rus.

schachspiele937  22.03.2023, 17:52
@Guardianangel1

Hallo Guardianangel1 Du scheinst nicht mitbekommen zu haben, das die Ukraine sich von Russland abgespalten hat. Natürlich waren das mal Russen.

Guardianangel1  22.03.2023, 18:13
@schachspiele937

Du scheint nicht mitbekommen zu haben, dass Russland schon zur Zeit der Zaren die Ukraine annektiert haben. Später nochmal von den Sowjets

Lies einfach mal unabhängige Historie.

palusa  23.03.2023, 08:28
@schachspiele937

Russen waren Sowjets aber nicht alle Sowjets waren Russen. Teilmengenbeziehung undso

Guardianangel1  23.03.2023, 09:40
@schachspiele937

Ich sage, dass die Ukraine ein unabhängiges Land war. Es existierte sogar vor Russland. Beide Nationen entstanden aus der Kiever Rus.

Russland und die Sovjets haben die unabhängige Ukraine zweimal annektiert.

Was ist daran nicht zu verstehen???

Die Ukrainer waren vorher keine Russen!!!

Warum willst nicht mal bei Google nachschlagen? Oder Glaubst du lieber der zensierten russischen Propaganda?

Davon abgesehen würde es nämlich keine Rolle spielen, weil die Ukraine ja inzwischen wieder souverän war und Russland im Budapester Vertrag die Souveränität der Ukraine garantiert hat, perVertrag.

Und nicht zu letzt, zählt ja auch was die Ukrainer wollen, nämlich nicht zu Russland zu gehören. Sie haben von der russichen Besatzung die Schnatze so voll.

Google mal Holodomor, dann weisst Du Bescheid.

Bei meinen Großeltern genau das gleiche.... Ich habe aufgehört mit ihnen darüber zu reden und will auch nichts mehr davon wissen, was die denken oder was sie sagen.

Als Konter kannst du Diener Mutter ja anbieten zu gehen, wenn das Leben in Russland so schön ist.

Mein Gott dieses Land hat denen nichts im Leben gegeben und sie vergöttern es. Diese Manipulation hat im Kindesalter angefangen....Die kannst du nicht mehr retten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Vanessa304
Fragesteller

Genau das denke ich auch immer. Wenn es ihr doch so sehr gefällt wie Putin regiert, soll sie doch nach Russland zurück. Aber das Lustige an der ganzen Sache ist; früher haben wur in einem Dorf gelebt und meine Eltern hatten die Option nach Moskau zu ziehen oder nach Deutschland auszuwandern. Sie hat DE gewählt weil es ihr nicht gefallen hat was in Moskau los war. Sie ist aus Russland raus weil sie wusste wie seiße es dort ist, aber dann von einem sicheren Land wie Deutschland aus Putins Hintern küssen...

Ann4Lisa  04.06.2022, 18:37
@Vanessa304

Bruh bei mir eins zu eins so. Sie ist nach Deutschland gekommen, weil Russland ihr nicht gut genug war und jetzt auf einmal ist wieder super. Ja, wenn es dort so viel besser ist, geh doch einfach, hä? Für was sind die dann überhaupt hergekommen. Zum Glück sind meine Eltern auch gegen Russland.

Manche wollen einfach nicht einsehen, dass die Ukraine ein eigenes Land ist.

sirDiamomd  25.08.2022, 13:36
@Vanessa304

Sie kann aktuell nicht (es ist schwierig man müsste über Serbien fliegen oder so)
Wir in deutschland küssen Joe Biden und Zelensky auch den Hintern
(Will nicht unnett sein sorry)

Ann4Lisa  03.09.2022, 21:08
@sirDiamomd

Sie kann nicht? Stimmt absolut nicht. Sie ist gerade in Russland, um dort ihren Garten zu pflegen und kam problemlos hin. Und ehrlich keiner küsst Bidens Hintern. Wer lobt hier bitte Biden in Deutschland? Ich höre nur, wie ihn alle einen dementen alten Mann nennen.