Kann Putin machen was er will?

7 Antworten

Natürlich darf er das. Er hat ja mit atomaren Krieg gedroht, wenn ihn jemand stoppen will.

Ja, das stimmt: Niemand würde militärisch eingreifen, da er nur Staaten angreift, die nicht in der Nato sind, wie die Ukraine, Moldawien, Finnland und Schweden.

Die Nato wäre machtlos und könnte keinen Grund hervorbringen, sich militärisch einzumischen.

Die Nato denkt schließlich ganz streng in Nato-Grenzen. Mehr wird die Nato auch nie tun.

So weit sind wir also schon. Ist das gut, ist das schlecht, da gehen die Meinungen auseinander.

Aber zumindest wissen wir: Mit Merkel hätten wir bis Heute noch keine Waffen geliefert, schließlich verweigerte sie doch der Ukraine den Nato-Beitritt 2008.

Woher ich das weiß:Recherche
Ontario  08.06.2022, 07:27

Mit Merkel hätten wir keine Waffen an die Ukraine geliefert ? Das halte ich für völlig abwegig. Unter Merkels Regierungszeit wurden die Einsätze der Bundeswehr im Ausland immer wieder verlängert. Beispiel Afghanistan. Das kostete uns Milliarden die in den Sand gesetzt wurden.

Ob die Ukraine Mitglied in der NATO wird, oder nicht, das hätte Merkel nicht entscheiden können.

Zudem wäre es ein großer Fehler gewesen, die Ukraine in die NATO aufzunehmen.

Das dürfte jedem klar denkenden Menschen einleuchten.

Putin kann agieren wie er möchte, solange er kein NATO Mitgliedsland angreift.

Bestes Beispiel ist die Ukraine. Der Westen ist im Grunde machtlos, so er sich nicht an einem Krieg beteiligen will.

Putin hat weder Schweden noch Finnland angegriffen. In Grenznähe von Finnland sind zwar russische Truppen stationiert, aber von einem Angriff ist mir nichts bekannt. Ab und an, verletzen russische Kampfjets finnischen Luftraum.

Finnland und Schweden haben nun den Antrag auf Mitgliedschaft in der NATO gestellt. Das ist zum Selbstschutz und auch verständlich.

Erdogan hat dagegen sein Veto eingelegt. Sein Veto wird er erst dann aufgeben, wenn er daraus Kapital für sich schlagen kann. Könnte also noch etwas dauern, bis die beiden Länder NATO Mitglieder sind.

Ontario  21.02.2023, 07:41

Gerade Merkel hätte Waffen an die Ukraine geliefert.Man hätte sie dazu gar nicht unter Druck setzen müssen.Das, was in der Ukraine abläuft kann der Westen nicht tatenlos hinnehmen.,auch nicht eine Merkel.

Ein NATO Beitritt der Ukraine hätte zu erheblichen Spannungen mit Putin geführt und das weiss jeder, sogar Merkel wusste das. Gegen eine EU Mitgliedschaft hätte Putin keine Einwände gehabt. Einen Nastostaat an der Grenze zu Russland hätte Putin nicht akzeptiert.

Merkel war eine der ersten, die sich für Sanktionern gegen Russland ausgesprochen hat.

Zudem hat Merkel immer ihre Zustimmung gegeben wenn es um die Verlängerung der Bundeswehreinsätze im Ausland ging..Beispiel Afghanistan.Obwohl man wusste, dass wir in Afghanistan nichts gewinnen können, wurden Milliarden in den Sand gesetzt. Man hätte sich schon 10 Jahre früher aus Afghanistan zurückziehen sollen.

Das Geld hätten wir bei uns für sinnvollere Zwecke investieren können.

wohl eher nicht. Die militärische Führung hat auch einen Einfluss ebenso wie die Vertreter der Wirtschaft und der Aussenpolitik. Er bewegt sich kriegstechnisch seit über einem Jahr innerhalb eines gewissen Status Quo der ohne riesige Konsequenzen für ihn persönlich akzeptiert wird und wo er offenbar die Grenzparameter erkannt hat.

Im Kleinen wie im Großen könnn alle machen was sie wollen, bis es jemanden zu viel wird.

so ist es und genau das hat er auch vor