Warum gibt die Ukriane uns Schuld?

18 Antworten

Wir - D - haben bereits jede Menge russische Rohstoffe gekauft und tragen somit eine Mitschuld an der russischen Rüstung und am Krieg. Jetzt werden wir aufgefordert, das wieder gut zu machen - für ein reiches Land wie unseres sollte das kein Problem sein.

Nach der UNO-Charta ist es die Pflicht jedes UN-Staates jedem anderen UN-Staat zu helfen der angegriffen wird.

Natürlich sollten wir lediglich unseren UN-Pflichten nachkommen denn die Angelegenheit ist eben KEIN NATO-Bündnisfall - so gerne das gewisse Leute hineininterpretieren wollen! Und angesichts der Gefahr eines möglichen nuklearen Schlagabtauschs ist das auch besser so: ich möchte hier alle warnen, die versuchen, den Einsatz auch nur EINER Atomwaffe als Option hinzustellen - das ist gefährliches Spiel mit dem Feuer! Siehe THE DAY AFTER

Putin stänkert und will das so aussehen lassen - 'westliche Verbündete der Ukraine' - nein: Es sind die via UNO mit der Ukraine verbündeten Staaten! Z.B. hilft auch Neu Seeland mit! Aber warum wir mehr? Ganz einfach - weil es nicht weit ist und es schnell gehen kann. Das ist wichtig denn jede Minute mehr an diesem Krieg verliert die Ukraine ihre Einwohner - ganz im Sinne des Imperators, der womöglich 'Siedlungsland im Westen' sucht...

Das ist eine Art Druckmittel seelische Erpressung und die scheint wirklich noch zu funktonieren.Sieh dir an den Kuschelkurs von Barbock usw.mit Selensky.Für Forderungen Beleidigungen gibt es immer mehr.

Katinkacat  05.10.2022, 22:43

Druckmittel, seelische Erpressung... da redest Du wohl von Deinem Freund Putin, der das einsetzt.

Das hat verschiedene Gründe.

Zum einen geht es darum die Öffentlichkeit im "Westen" moralisch unter Druck zu setzen. So werden tatsächliche Waffenlieferungen aus dem Westen von der Bevölkerung hier auch eher unterstützt. Die Menschen müssen das Gefühl haben, das sei moralisch geboten.

Ein weiterer Grund ist: Die seit den frühen Nuller Jahren gemachten Versprechungen des "Westens" die Ukraine in die NATO aufzunehmen bringen den Westen in eine Art Bringschuld. Die Strategie einer NATO-Mitgliedschaft spielt ja durchaus eine Rolle in diesem Krieg.

Und zuletzt: Es handelt sich ja auch um eine Art Stellvertreterkrieg. Die Ukraine ist keine Wert an sich, sie ist in der Auseinandersetzung zwischen dem "Westen" und Russland interessant. Es wird dort also auch um westliche Interessen gekämpft. Da darf Selneskij schon erwarten, dass der Westen was liefert.

Auch ich finde diesen Krieg so grauenhaft, dass es mir bei manchen Bildern die Tränen in die Augen treibt. Aber Forderungen/Ansprüche sind zwar ein Akt der Verzweiflung, jedoch unangebracht. Schon vor Wochen hat der ukrainische Botschafter Melnyk in einer Lanz Runde vehement gefordert, dass Deutschland Waffen liefern muß. Das fand ich sehr unsympathisch und überzogen. Ich finde Deutschland tut eine ganze Menge auf humanitärer Ebene aber will sich verständlicher weise nicht in einen Krieg hinein ziehen lassen.

Es gehört schlicht zu Selenskyj's diplomatischer Taktik anderen Staaten ins Gewissen zu reden.

Stier1240  12.04.2022, 17:23

Das macht er schon lange nicht mehr! Er beleidigt, maßt sich an und fordert. Fast schon wie sein Botschafter Melnyk hier in Deutschland!

fluffiknuffi2  13.04.2022, 00:36
@Stier1240

Nicht mehr im Detail, nein. Die Richtung in die sie in Allgemeinen gegen ist ja klar: er fordert mehr Unterstützung für die Ukraine. Was soll er auch sonst tun - sein Land befindet sich im Krieg.

fluffiknuffi2  13.04.2022, 08:25
@Stier1240

Und ich warte immer noch darauf, dass du dafür mal konkrete Beispiele nennst

Stier1240  13.04.2022, 08:28
@fluffiknuffi2

Soll ich dir hier ca. 20 Auftritte des Präsidenten zitieren. Die größte Anmaßung und Beleidigung hast du in der Ausladung des deutschen Staatsoberhauptes. Was sollen dagegen die kleinen, höflich verpackten Sticheleien?

Nora700  01.06.2022, 18:22

Gewissen reden er fordert und beleidigt doch nur noch.