"Wo es Verantwortung gibt, gibt es keine Schuld."?

2 Antworten

Vielleicht ist Camus Aussage ja nur schlecht ins Deutsch übersetzt worden.

So, wie sie da steht, würde ich sie nicht für richtig halten. Es könnte ja z.B. jemand auch einfach nur aus Dummheit oder aus falschem Ehrgeiz heraus allzu viel Verantwortung übernommen haben: Wenn ihm selbst hätte klar sein müssen, dass er ihr nicht gewachsen sein kann, wo liegt dann die Schuld, wenn er versagt?

grtgrt  16.09.2021, 21:22

Was Camus gemeint hat, war wohl:

Wer verantwortungsvoll handelt, macht sich nicht schuldig.

„Der Mensch trägt keine Schuld für dessen Sein, doch er trägt Verantwortung.“

Ist möglicherweise so gemeint.