Warum hat Deutschland eine historische Schuld?

earnest  05.11.2021, 09:41

Meinst du den angeblichen "Schuldkult", von dem Bernd Höcke sabbelt?

PIutonium
Fragesteller

Ja.

25 Antworten

Historische Schuld in Bezug auf die Nazi-Vergangenheit:

Am Beispiel Holocaust erkennt man wie bei keinem anderes Ereignis, die Abgründe und Grausamkeiten deutlich, zu denen Menschen fähig sind. Die Verantwortung, die daraus für jede und jeden erwächst, liegt darin, dass Auschwitz sich nie wiederholt. Doch ist die Verantwortung in Deutschland eine besondere. Es war schließlich hier, wo Juden aus ihren Wohnungen gezerrt wurden, um in Ghettos oder Konzentrationslager deportiert zu werden, wo sie erschöpft und systematisch ausgehungert starben oder in Gaskammern ermordet wurden. Wer in Deutschland lebt und Teil dieser Gesellschaft ist, wer das Land verstehen will, muss den Nationalsozialismus und den Holocaust kennen. Nicht im Sinne von Schuld, sondern von Verantwortung. Dabei spielt es keine Rolle, woher die eigenen Vorfahren stammen. In diesem Punkt gibt es eine Gemeinsamkeit, die Deutsche und Zugewanderte bzw. ihre Nachfahren teilen können und müssen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus
zetra  07.11.2021, 13:29

Du postest doch recht vernünftig, aber dein Account, nach 10 Jahren hier bei GF, ist recht mager, würde ich einmal sagen.

zetra  07.11.2021, 13:54
@Stressika

Verlegen wirst du ja so schnell nicht. Wer hat den zu Haus die Hosen an? Lach, zetra.

Stressika  07.11.2021, 14:02
@zetra

Als ich seinerzeit Zuhause auszog nahm ich meinen Vater an die Brust und flüsterte leise in sein Ohr

"JETZT bist du der Mann im Haus .. mach mich stolz kleiner Mann "

ganz einfach!

Nein, du kannst für die Vergangenheit nichts!

Ja, du kannst aber etwas dafür, wenn du ein System auch nur stückweise aufrecht erhälst, von dem du ganz genau weißt, wie viel Schaden es erzeugt. Und genau daran sollst in Verbindung mit der Vergangenheit immer denken.

Is das wirklich so kompliziert? Drum heißt der Begriff ja auch "Erinnerungskultur"

tanteerna68  06.11.2021, 08:53

Das ist sehr gut auf den Punkt gebracht.

guckst du...!

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon seit Jahren mit dem Thema
 - (Politik, Deutschland, Geschichte)

Schuld ist etwas persönliches. Nachgeborene, damals Ungeborene oder Kinder haben keine Schuld an Taten ihrer Vorfahren. Punkt!

Die Deutschen sind ein inhomogener Haufen, oft als bunt oder divers bezeichnet. Wir haben nun Deutsche aus Ägypten, Syrien, Afghanistan, Afrika, Türkei, Jugoslawien, Rußland, Vietnamesen Chinesen usw. Und die sogenannten "Bio Deutschen" oder Autochthonen.

Wer hat nun (alter Versuch) Schuld oder (neuer Versuch) Verantwortung für die Greueltaten der Ahnen? Nur die Biodeutschen?

Als Belohnung für schon länger hier residierende ehemalige Gastarbeiter und gute eingebürgerte Deutsche die Frage: dürfen auch Mitbürger mit türkischem, jugoslawischem usw. Mihigru gleich uns (die wir schon länger hier wohnen) eine Kollektiv Schuld oder Kollektiv Verantwortung übernehmen? Als Belohnung für gute Integration?

Oder kriegen diejenigen, die sowas von den hiesigen Neubürgern fordern, eine derbe Ablehnung?

Wenn also aufgrund Verweigerung anderer Mitbürger nur die "Biodeutschen" Epigonen nach den Vorstellungen der Hintertanen eine kollektive Schuld oder Verantwortung haben sollen, muß dann nicht ein "Nichtarier" Nachweis (keine Kollektivschuld/Verantwortung) bzw. ein Arier Nachweis (volle Kollektivschuld/Verantwortung) geführt erden? Und wie verfährt man dann mit den Kindern aus Mischehen - und den Enkeln?

Gibts dann, wie weiland bei den Franzosen - Alexandre Dumas (die 3 Musketiere), für einen Quadroon (Viertelsmischling) auch eine Abstammungsüberprüfung?

https://www1.wdr.de/stichtag/stichtag6810.html

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/frankreichs-ueberseekultur-dumas-weiss-1939722.html

https://alexikon.wordpress.com/2014/05/12/alexandre-dumas-der-alteste-einer-fur-alle-drei/

Zitat: „I figured you must be an admirer. You named your slave D’Artagnan after that novel’s lead character. If Alexandre Dumas had been here today, I wonder what he would made of it. Alexandre Dumas is black.“

Dumas war ein Mulatte, oder genauer: ein Quadroon (oder „Viertelneger“, wie deutsche Rassisten damals sagten), denn sein Großvater war ein normannischer Adeliger namens Alexandre-Antoine Davy de la Pailleterie. Der vornehme Herr war vor den Gläubigern auf die Karibikinsel Saint-Domingue geflüchtet, hatte sich dort die schwarze Sklavin Louise-Cessette Dumas gekauft und mehrere Kinder mit ihr gezeugt.

nein. die anzahl derjenigen die den krieg noch bewusst (und unterstützend) mit bekommen haben wird immer kleiner. und die nachfolgenden generationen kann man nicht die schuld geben für des was damals passiert ist. so sehen es übrigens auch die meisten menschen im ausland.

deutschland hat genug zahlungen geleistet - auch wenn hin und wieder ein land kommt, des wegen korruption oder anderer misswirtschaft vor der pleite steht und denkt "hey, fordern wir einfach wieder von deutschland geld - die nazimasche zieht immer".

die einzige schuld die wir haben ist dass wir es nicht vergessen, unter den tisch kehren und vor allem nicht wieder passieren lassen. und letzteres betrifft eigentlich jedes land auf der welt.

zum klima - ich glaub der kleine quälgeist hat sich einfach deutschland rausgesucht weil es finanziell gut dasteht und auch weil merkel ne person ist/war zu der viele anderen aufgeschaut haben. die quasi nen gewissen einfluss hatte.

krivor  05.11.2021, 08:08

Deutschland ist das einzige Land in Mitteleuropa, in dem keine eigenverantwortliche Bildung mehr stattfinden darf. Alles müssen auf Linie gebracht werden, so dass sie sich immer schuldig fühlen werden. Ich war geschockt, als ich erfuhr, dass mein Neffe in der Schule jetzt lernt, dass D auch am 1. WK schuld sein soll. So wird das kollektive Schuldgefühl immer weiter in einem Volk verankert.

Natürlich sieht das Ausland das anders. Das ist immer so, weil D speziell behandelt wird. Übrigens war Deutschland das einzige Land, das dermaßen hysterisch auf Fukushima reagierte (erzählte mir eine Klassenkameradin, die nach Japan ausgewandert ist). Es gab exakt drei Stahlentote. Aber das war drei Wochen vor der Wahl in B-W, das als klassisches CDU-Land damit den Dreh zur Regierung der Grünen schaffte.Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

HolgieXX  05.11.2021, 09:23
@krivor

Das Deutschland Schuld am WKI sein soll, hab ich schon in den 80ern in der Schule gelernt so neu scheint das gar nicht zu sein.

earnest  05.11.2021, 19:42
@krivor

Am ersten Absatz ist nichts richtig.

Und dass AUCH Deutschland am Ersten Weltkrieg Schuld trägt, pfeifen die Spatzen von den Dächern. Das ist schon seit vielen Jahrzehnten unter Historikern Konsens.

Auch der zweite Absatz ist voller Fake News.

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

krivor  05.11.2021, 19:49
@HolgieXX

ICh habe gelernt, es lag an der jeweiligen Bündnispolitik.