Hallo,

nein, hat sie nicht.

Auch wenn es in einer deutschen Zeitung ("In ihrer Weihnachtsansprache adelte Queen Elizabeth II. Greta für ihre Verdienste." https://www.merkur.de/politik/greta-thunberg-queen-elizabeth-kritik-fridays-for-future-instagram-debatte-zr-13364703.html ) so heißt, muss man das als "Interpretations- oder Übersetzungsfehler" werten.

Die Queen hat Greta Thunberg lediglich in sofern geadelt, als sie diese in ihrer Weihnachtssansprache gelobt bzw. lobend hervorgehoben hat - https://www.independent.co.uk/news/uk/home-news/queen-speech-greta-thunberg-climate-activism-prince-andrew-jeffrey-epstein-a9260176.html - was schon allein deshalb bemerkenswert ist, als sich Queen Elizabeth nur äußerst selten politisch äußert.

Die Queen hat Greta Thunberg aber keinen Adelstitel verliehen, sie nicht zur "Dame" ernannt.

AstridDerPu

Sie wurde von der britischen Königin gelobt. Da sie aber keine britische Staatsbürgerin ist, kann sie wohl auch nicht geadelt werden.

Jemanden adeln kann zwei Bedeutungen haben.

Die erste Bedeutung ist, jemanden in den Adelsstand zu erheben.

Die zweite Bedeutung ist eher übetragener Natur und meint, dass jemand durch Lob oder Erwähnung durch eine bedeutende Person/Institution usw. so hervorgehoben wird, dass es eine "Aufwertung" ähnlich einer Erhebung in den Adelsstand ist.

In diesem konkreten Fall ist die zweite Variante gemeint.

Ja. in einem übertragenen Sinne. :-)